Thema:
Supreme Court bremst Kampf gegen den Klimawandel flat
Autor: Kilian
Datum:01.07.22 00:07
Antwort auf:US-Politik Part XIV - Mighty Uncle Joe von Kilian

Na, da haben sich die drei neuen, von Trump ernannten Richter ja mal richtig gelohnt für die Hardliner, Erzkonservative und Lobbyisten. Drei epochale Urteile in nur wenigen Wochen; heute das:

Im Kampf gegen den Klimawandel hat die Regierung von US-Präsident Joe Biden vor dem Obersten Gericht eine schwere Niederlage erlitten. Der Supreme Court schränkte am Donnerstag die Möglichkeiten der Regierung ein, weitreichende Vorschriften zur Verringerung des CO₂-Ausstoßes von Kraftwerken zu erlassen. Das Urteil könnte den Spielraum der Regierung auch in anderen Bereichen beschneiden, da es die Entscheidungsbefugnis von Behörden bei wichtigen Themen ausdrücklich infrage stellt. Das Präsidialamt und die US-Umweltbehörde Epa wollen das Urteil nun prüfen.

[http://www.sueddeutsche.de/politik/supreme-court-klimawandel-us-regierung-joe-biden-1.5612909]


< antworten >