Thema:
Re:Frage zur Motorentkopplung>25km/h flat
Autor: PooBear
Datum:30.06.22 15:49
Antwort auf:Frage zur Motorentkopplung>25km/h von Cedebo

>Ich habe seit kurzem ein Cube Kathmandu EXC 750. Das ist mein erstes E-Bike und ich war erstmal begeistert von der Beschleunigung und extrem enttäuscht davon, wie schwerfällig das ganze über 25km/h wird. Kein Vergleich zu meinem 20 Jahre alten normalen Fahrrad. Über 30km/h ist echt mühsames Gestrampel und bergab über 40 zu kommen, fast nicht machbar. Klar ist ein E-Bike deutlich schwerer, aber ich habe das Gefühl, dass der Motor nicht entkoppelt, was er bei diesem Motor (Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4) ja eigentlich tun sollte. Daher meine Frage: wenn ich die Motorunterstützung auf niedrigste Stufe stelle und die Grenze von 25km/h überschreite, müsste ich die Entkopplung doch recht deutlich merken, oder?

Imo bremst der Motor nicht runter, der sollte ja ab 25km/h hörbar abschalten, liegt eher am Gewicht des E-Bikes und der weniger windschnittigen Bauweise (Akku im Rahmen).


< antworten >