Thema:
Re:Gib dich nicht auf - neues Video von uns flat
Autor: JPS
Datum:29.06.22 15:08
Antwort auf:Re:Gib dich nicht auf - neues Video von uns von punchrock

>Die volle 10 natürlich!
>Die Frage lässt mich allerdings nichts gutes vermuten ;)


Wenn Du die 10 willst, bekommst Du zumindest die 9 (ansonsten hätte ich mir den Beitrag gespart):

Was mich am meisten abgeschreckt hat war der eigentliche Songtext. Der hatte für mich den Flair eines Musikprojekts einer sozialen oder kirchlichen Einrichtung mit einer sehr weichgespülten und flachen Message. Ein "Keine Macht den Drogen"-Plakat in Form eines Songs.

Eine Aneinanderreihung von inhaltsarmen Kurz-Sätzen wie "Gib Dich nicht auf", "Komm aus Dir raus", "Mach Dich bereit" wirkt wie die Sprüche, die ein Hilfsbedürftiger von Leuten bekommt, die nicht wirklich etwas Sinnvolles beitragen können und deshalb mit solchen simplen Lebensweisheiten auf dem Niveau von "Carpe Diem" daherkommen.

Wenn man auf Youtube nach "christlicher Musik" sucht findet man Songs mit ähnlichen Texten und Inhalten, die für mein Gefühl irgendwie nicht so richtig zum Genre passen, wenn man nicht gerade am Kirchentag auftreten möchte.

Wenn dieser "christliche" Kontext gewünscht sein sollte, dann wäre es noch etwas besser nachvollziehbar, wobei ich auch dann versuchen würde für etwas mehr Tiefgang zu sorgen und dem Zuhörer zumindest irgendeinen frischen Denkansatz statt dieser Standard-Sprüche mitzugeben, da ansonsten eben auch der Song zu belanglos wirkt.

Vielleicht bin ich da aber auch zu überempfindlich, nachdem ich mal einen Untermieter hatte der im Kirchenchor gesungen hat und ich mir daher Texte mit solchen Inhalten ein paar Mal zwangsweise anhören musste, aber ich kann mir irgendwie auch schwer vorstellen, dass solche Texte an anderer Stelle wirklich begeistern können oder nachhaltigen Eindruck machen.

Die Musik war ok, wenn auch nicht mein Genre und der Gesang zwar etwas schräg, was aber in dem Genre IMO nicht so kritisch und sogar noch halbwegs stimmig ist. Von daher wäre der Song für mich mit anderem Text durchaus gut anhörbar gewesen.


< antworten >