Thema:
Re:Einkaufszentrum flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:29.06.22 13:51
Antwort auf:Re:Einkaufszentrum von Kilian

>>Trotz meiner tiefen Abneigung gegen den Agressor zweifle ich stark an, daß die Mall gezielt getroffen wurde
>
>Mit dieser Annahme tust du den Russen einen großen Gefallen, weil du nicht nur ihrer Propaganda (zumindest teilweise) auf den Leim gehst, sondern auch noch ihre militärischen Fähigkeiten unterschätzst.
>

Ich kann nirgends erkennen, wo ich hier russischer oder ukrainischer Propaganda aufgesessen sein soll, und bemühe mich trotz meiner klar antirussischen Haltung so neutral und kritisch wie möglich zu bleiben. Die Erfahrung zeigt, daß Russlands militärische Fähigkeiten eher stark überschätzt wurden, an ein wirklich gelungenes Husarenstück kann ich mich in diesem Konflikt von deren Seite nicht erinnern.

>>der zweite "Schuss" traf den Industriekomplex ja auch nicht direkt und die unterlegene Präzision alter sowjetischer Lenkwaffen ist bekannt.
>
>Wir wissen doch gar, ob hier nicht ausnahmsweise präzisere Waffen eingesetzt wurden. Ich würde natürlich auch gerne glauben, dass alles, was da drüben noch eingesetzt werden kann, nur noch unpräziser Schrott ist. Aber das stimmt nicht - selbstverständlich behält sich der Kreml noch ein Arsenal besserer Waffen vor, für "besondere Momente"*. So eine Denke führt nur zur Unterschätzung des Gegners.
>

Doch, der Waffentyp wurde sogar in Deinem Bellingcat-Artikel präzise benannt und sogar durch ein Video belegt.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Raduga_Ch-22]
Ursprünglich ist das ein trägheitsgesteuerter Anti-Schiffs-Flugkörper. Ich kann jetzt keine präzise Angabe über die Genauigkeit gegen Landziele finden, aber das Radar für den gezielten Endanflug dürfte gegen einzelne Gebäude, die sich innerhalb einer Stadt kaum vom Hintergrundrauschen abheben, wohl ziemlich nutzlos sein. Also ist eine Streuung von mehreren 100m wohl realistisch annehmbar. Wahrscheinlich war die Überlegung, daß das für ein Ziel von dieser Ausdehnung für mindestens einen Volltreffer so Fifty-Fifty ausreicht. Pech halt, wenn beide Raketen knapp an der Grenze des Zielgebiets einschlagen.


>
>*Man darf nicht vergessen, dass der aktuelle Vorfall pünktlich zum Auftakt des G7-Gipfels passiert ist. Natürlich wollte Putin zu diesem Treffen ein Zeichen setzen. Und es ist immer derselbe Quatsch, den die Russen dann erzählen. -> Glaubt denen nichts!
>


Ich gehe zumindest da mit, dass der Strike an sich am hellichten Tag eine gezielte Provokation gegenüber dem G7-Treffen darstellen sollte - nach dem Motto, seht mal her, wir sind auch noch da und können jederzeit tief im Hinterland strategische Ziele treffen. Daß die Barbarei, die man dadurch im Einkaufszentrum angerichtet hat, in der Hinsicht idiotisch und kontraproduktiv war, ist den Russen ja nun offenbar selber bewusst geworden, so wie sie sich rauszuwinden versuchen.  


>>Zu so einem angeblichen 4D-Schach-Masterstroke fehlt denen doch jegliche Kompetenz, wie der Konflikt bisher gezeigt hat. Wogegen ja auch das jetzige Zurückrudern, Rechtfertigen und Kleinredenwollen durch die russische Fakepropaganda spricht.
>
>Erinnerst du dich noch an die Bombardierung des Theaters in Mariupol, vor dem in großen Lettern das Wort "Kinder" angebracht war, um einen Angriff zu verhindern? Konsequenz: Schlag mit einer Präzisionsbombe aus den 1970er Jahren (die allerdings eine Treffgenauigkeit von immerhin ca. 5m hat) mit Hunderten toten Frauen und Kindern. Danach dann sofortige Propaganda-Gegendarstellung, dass sich im Keller eine ukrainische Militärbasis befunden habe. Immer derselbe Müll.


Ich erinnere mich noch und werde mich da nochmal einlesen. Da gab es ja zunächst einige widersprüchliche Meldungen. Bin interessiert, wie da der aktuelle Ermittlungsstand ist.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname