Thema:
Re:Gib dich nicht auf - neues Video von uns flat
Autor: punchrock
Datum:28.06.22 17:39
Antwort auf:Re:Gib dich nicht auf - neues Video von uns von Slapshot

>>Die volle 10 natürlich!
>
>Ok, dann entschuldige ich mich schon vorab für die eine oder andere harsche Formulierung.
>
>BOBELE hat es ja schon nett angedeutet, aber nach deiner Einladung will ich das dann nochmal in aller Deutlichkeit sagen: der Gesang klingt furchtbar.
>
>Vor allem bei den Parts zu zweit hat es mir den Magen zusammengezogen. Das klingt so dermaßen neben der Spur und "falsch", dass es kein Vergnügen war, den Song bis zum Ende zu hören.
>

Erstmal danke für deine auführliche Kritik!
Krass, das mit dem Gesang hören wir so zum ersten mal - gerade bei den 2 stimmigen Parts. was stört dich da, generell der Gesang (der durchaus punkig sein soll) von mir oder das Zusammenspiel mit den Background (und was würdest du ändern?)

>Der Song selbst klingt mit seinen funky Effekten und dem Aufbau wie ein schlechter Crossover-Song aus den 90ern (höre z. B. [https://www.youtube.com/watch?v=cdq6dA6zBeI&ab_channel=HolyCow%21] oder das hier [https://www.youtube.com/watch?v=t97-WgiMYzI&ab_channel=spuddylein]) abzüglich Rap, aber immerhin mit sowas wie Sprechgesang.
>
>Um auch das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: selbst in den 90ern wäre der Song auf keinem meiner Mixtapes gelandet.
>

Machts du was im Musik-Bussiness? das klingt jetzt so und deine Analyse weiter unten lässt mich das vermuten....
aber 90er ist krass, ich bin Jahrgang 76 das passt schon durchaus mit der Zeit in der Jugend - oder Musik die mich geprägt hat.

>In den Strophen kommt der Song so gefühlt nicht aus dem Quark, hat keinen Spannungsaufbau und zu wenig Dynamik, bzw. wirkt so als wäre der ganze Song um den Refrain herum geschrieben worden. Der Refrain dürfte dann aber durchaus noch ne Schippe drauflegen.
>

gut analysiert - genau so ist der Song enstanden, ist der erste in dem ich den text geschrieben habe, und angefangen hab zum Gitarrespiel zu singen. das Refrain-Ruiff gabs als erstes, der Rest ist dann dazu enstanden... die Strophen sind so weil cih so viel Text hatte ;)

>Das Video selbst ist aber ganz gut geworden. Nur der Drummer wirkt etwas gelangweilt. Was ich aber dann auch wieder nachvollziehen kann. Der hat ja auch kaum was zu tun.
>

das ist uns selber nach dem Dreh auch aufgefallen, er ist einfach kein Show-Mann wie er selber sagt, bei weiteren Videos wollen wir das aber angehen....

>Auch gefallen hat mir grundsätzlich der Sound. Der Mix und die Produktion klingen ganz gut und selbst die Drums wirken im Refrain etwas wuchtiger.
>

Na immerhin was positives ;)
Mix hat ein freund von uns gemacht, Produktion und Aufnahme sind von uns (recording im Proberaum des Videos).

>Mich würde tatsächlich interessieren, wie sich der Song anhören würde, würde man ihn komplett auf Mitt-90er-Crossover drehen. Also mit echtem Rap-Part in den Strophen (was durchaus zu dem Beat passen würde) und etwas aggressiverem Refrain.
>

jetzt würde mich das auch interessieren ;)
du darfst dich gerne dran probieren!

>Lotterie des Lebens hab ich jetzt auch noch kurz reingehört und auch hier ist ganz klar der Gesang der Tiefpunkt. Ansonsten klingt das nach etwas fadem Deutschrock. Aber Deutschrock kann ich perse nichts abgewinnen, insofern will ich mich jetzt da gar nicht so sehr darüber auslassen. Außerdem hab ich meine Credits schon verspielt. :)

Oh echt fade klingt der für dich? ich finde gerade der hat echt Punch.... aber ich nehms mir zu Herzen und arbeite weiter an meinem Gesang. wie schon weiter unten geschrieben ist das Neuland für mich im Gegensatz zur Gitarre und bisher bin ich rechtb zufrieden mit dem Ergbnis - auch wenn ich bestimmt kein aussergewöhnlich guter Sänger werde ist bestimmt ncoh Luft nach oben.
und das ganze Porjekt macht unglaublich viel Spaß, das ist eh die Hauptsache bei nem Hobby Projekt ;)

Nochmals Danke für deine Meinung, machst du selber auch Musik? du hast jedenfalls Ahnung von der Materie .....


< antworten >