Thema:
Re:Gib dich nicht auf - neues Video von uns flat
Autor: Slapshot
Datum:28.06.22 15:58
Antwort auf:Re:Gib dich nicht auf - neues Video von uns von punchrock

>Die volle 10 natürlich!

Ok, dann entschuldige ich mich schon vorab für die eine oder andere harsche Formulierung.

BOBELE hat es ja schon nett angedeutet, aber nach deiner Einladung will ich das dann nochmal in aller Deutlichkeit sagen: der Gesang klingt furchtbar.

Vor allem bei den Parts zu zweit hat es mir den Magen zusammengezogen. Das klingt so dermaßen neben der Spur und "falsch", dass es kein Vergnügen war, den Song bis zum Ende zu hören.

Der Song selbst klingt mit seinen funky Effekten und dem Aufbau wie ein schlechter Crossover-Song aus den 90ern (höre z. B. [https://www.youtube.com/watch?v=cdq6dA6zBeI&ab_channel=HolyCow%21] oder das hier [https://www.youtube.com/watch?v=t97-WgiMYzI&ab_channel=spuddylein]) abzüglich Rap, aber immerhin mit sowas wie Sprechgesang.

Um auch das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: selbst in den 90ern wäre der Song auf keinem meiner Mixtapes gelandet.

In den Strophen kommt der Song so gefühlt nicht aus dem Quark, hat keinen Spannungsaufbau und zu wenig Dynamik, bzw. wirkt so als wäre der ganze Song um den Refrain herum geschrieben worden. Der Refrain dürfte dann aber durchaus noch ne Schippe drauflegen.

Das Video selbst ist aber ganz gut geworden. Nur der Drummer wirkt etwas gelangweilt. Was ich aber dann auch wieder nachvollziehen kann. Der hat ja auch kaum was zu tun.

Auch gefallen hat mir grundsätzlich der Sound. Der Mix und die Produktion klingen ganz gut und selbst die Drums wirken im Refrain etwas wuchtiger.

Mich würde tatsächlich interessieren, wie sich der Song anhören würde, würde man ihn komplett auf Mitt-90er-Crossover drehen. Also mit echtem Rap-Part in den Strophen (was durchaus zu dem Beat passen würde) und etwas aggressiverem Refrain.

Lotterie des Lebens hab ich jetzt auch noch kurz reingehört und auch hier ist ganz klar der Gesang der Tiefpunkt. Ansonsten klingt das nach etwas fadem Deutschrock. Aber Deutschrock kann ich perse nichts abgewinnen, insofern will ich mich jetzt da gar nicht so sehr darüber auslassen. Außerdem hab ich meine Credits schon verspielt. :)


< antworten >