Thema:
Tut es allerdings nicht... flat
Autor: Vetinari
Datum:28.06.22 10:26
Antwort auf:CNN & Co: Das Blatt wendet sich zugunsten Russlands... von Kilian

>Keiner will es lesen, ich weiß, aber wir müssen der Realität ins Auge schauen: Die Russen haben in den letzten Wochen massiv Territorium im Osten der Ukraine besetzt und den gegnerischen Truppen eine Reihe schmerzhafter Niederlagen und hoher Verluste hinzugefügt. Mittelfristig könnte Putin sein Ziel (Besetzung Donbas) als erreicht deklarieren und die Ukraine in Zugzwang bringen

Russland hat in 2 Monaten nicht mal 20 km an Boden gewonnen, trotz vollem Einsatz mit allem was nur geht und es ging voller Konzentration von einer Zangenkesselbewegung die man im Mai noch machen wollte, von hunderten Kilometern Breite runter auf minimalste lokale Vorrückungen unter massivem Artilleriefeuer von wenigen km pro _Monat_.

Hier ein guter (russischer!) Thread dazu, die anfängliche russische-patriotische Begeisterung einfach ignorieren, nachher wird es dann deutlich realistischer warum das alles extrem tönern ist und eigentlich ein für die Russen ziemlich schlimmes Zeichen der Schwäche der Armee:

[https://translatethread.com/thread/1540988896355536897]

Geht auch sehr gut darauf ein, warum jetzt der Donbass so wichtig ist als politisches, nicht militärisches Ziel (weil Putin einen Sieg braucht und das der einzige ist, den er oder die Armee noch bekommen können, auch wenn er teuer und langsam ist, und das auch nur, wenn sie es noch vorm Herbst schaffen).

Money Quote:
>35. Some will call such tactics effective. I see it as an attempt to mask the general weakness of the Russian army. Literally one detail. Everything that I stifled here in 11 tweets took place on a square of 20 km, the maximum advance of the growing troops also turned out to be about 20 km. For 83 days!
[https://twitter.com/ian_matveev/status/1540971465675243521?s=20&t=BiWfIrJGmNTdTSWEvC2kGA]

Ähnliche Analyse aus westlicher Sicht: [https://threadreaderapp.com/thread/1540961275928350721.html]

Und hier um zu verdeutlichen von wie wenig Gebietswechsel und von welchem Stellungskrieg geredet wird:

[https://i.imgur.com/vQiyOuF.jpg]

[https://twitter.com/Nrg8000/status/1539190547352788994]

Lila: Russische Gewinne
Gelb: Ukrainische Gewinne

Und ergänzend dazu das aktuelle Video von Perun, das auch auf den Stillstand an den Fronten eingeht: [https://www.youtube.com/watch?v=6x0O_oObJBU]

Auch wieder eine Karte dazu:
[https://i.imgur.com/tsnY7uH.png]

So sieht nicht die Karte aus, die man haben möchte, wenn man Rot ist und auf der Gewinnerstraße sein möchte.


< antworten >