Thema:
Re:CNN & Co: Das Blatt wendet sich zugunsten Russlands... flat
Autor: Kilian
Datum:27.06.22 14:19
Antwort auf:Re:CNN & Co: Das Blatt wendet sich zugunsten Russlands... von K!M

>Wenn man gezwungen wird, ist es kein Kompromiss.

Das stimmt so nicht. Es kommt auf die Art des Zwangs an. Wenn Russland eine Beendigung des Konflikts anbietet, werden die Überredungskünste des Westens nur vorgeblich nötig sein, damit sich die Ukraine zähneknirschend darauf einlässt. Russland hat ja ekelhafterweise auch noch ganz andere Faustpfande in der Hand, bspw. Millionen deportierte ukrainische Bürger, darunter hunderttausende Kinder. :(

[http://www.reuters.com/world/europe/ukraine-accuses-russia-forcibly-deporting-over-210000-children-2022-05-13/]

>Am wertvollsten finde ich das Signal an Europa zu verstehen, dass wir unsere Abhängigkeiten ausserhalb der Eu verringern müssen und ein guter Ansatz ist, geringer Abhänigkeiten zu fossilen Energiträgern zu haben.

Ja, wir müssen unsere Abhängigkeiten verringern. Unbedingt. Mal schauen, was das langfristig für unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Wohlstand bedeutet, aber es hilft ja nichts: Wir dürfen bei wichtigen Dingen wie Rohstoffen, Energie und Medikamenten nicht erpressbar sein. Hoffentlich bleibt der Wille zur Veränderung in dieser Hinsicht dauerhaft in der EU erhalten.


< antworten >