Thema:
Re:Hätte da lieber die dänische Variante flat
Autor: Mugen
Datum:26.06.22 10:35
Antwort auf:Re:Hätte da lieber die dänische Variante von token

Dieser Artikel ist leider so nicht ganz richtig. Grundsätzlich ist die Work-Life Balance besser, aber einige Dänen arbeiten sehr wohl mehr als 35 Stunden und machen auch Überstunden. Ich habe mit vielen Dänen zusammen gearbeitet und was sich grundsätzlich unterscheidet von deutschen Unternehmen ist meiner Meinung wie folgt:

- Gruppenarbeit, Kooperation u. Konsensbildung ist den Dänen sehr wichtig. Auch die Harmonie am Arbeitsplatz
- Lockeres sprechen und relaxte Umgebung auch. Hier wird auch gerne fachlich gesprochen. Hier entsteht ein guter Informationsfluss
- Auf effiziente Arbeitsmethoden wird viel Wert gelegt, trotzdem finde ich die Dänen zu bürokratisch
- Offene Kommunikation
- Sie haben viele Fachkräfte von Außen reingeholt und die arbeiten schon sehr viel. Sie lassen gerne arbeiten
- Das alte und konservative weiße Männerproblem haben sie trotzdem (von oben bestimmt, träge und langsam)
- Das Land könnte nicht ohne andere EU Länder und ausländischen Fachkräfte ihren Wohlstand sichern.
- hoher Nationalstolz
- Sehr starke Community in der Gesellschaft und in den Familien. Hier ist es sehr schwierig für Außenstehende rein zu kommen.
- Grundsätzlich finde ich das Gefälle vom Einkommen in Dänemark auch sehr fragwürdig. Es gibt sehr viele einfache und kleine Häuser in Dänemark und das Leben dort ist teuer. Der Wohlstand kommt nicht überall an.

An der Grenze verdient man ca. 15 bis 20% mehr in Dänemark. Häuser sind etwas günstiger, Autos wegen der Steuer viel zu teurer.
Ich würde sagen, insgesamt ist das Leben in Deutschland besser, wenn man eine 35 Stundenwoche hat und nach Tarif bezahlt wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >