Thema:
Re:Ich mag ihn, und sein Fokus ist richtig flat
Autor: next-friday
Datum:25.06.22 14:15
Antwort auf:Re:Ich mag ihn, und sein Fokus ist richtig von Sven Mittag

>Wobei ich die Kommunikation seitens der Bauwirtschaft / Politik mal wieder erschreckend schlecht finde. Grundtenor von allen Seiten ist doch immer, dass energetisch nachhaltig zu bauen unmöglich / unwirtschaftlich sei. Dies habe ich ohne in der Materie zu sein, geschluckt, da dies wirklich der mehrheitliche Tenor ist, von Leuten, die in der Branche stecken und sich auskennen.
>
>Nun haben wir selbst gebaut. Aufgrund vieler äußerer Faktoren (kein Gasanschluss, da altes Wohngebiet und Verlegung für uns und den Energiebetreiber unwirtschaftlich) und der wirklich irrwitzigen Förderung durch den Staat (immer wieder interessant zu sehen, wir die Allgemeinheit uns Oberschichtlern die besseren Lebensumstände finanziert) sind wir in die vollen gegangen und haben ein Aktivhaus gebaut. Durch Dämmung (nachhaltig mit Holzfasern/Pilzgemisch), einem komplett mit PV gepflasterteten Dach, Speicher und Erdsondenheizung verbrauchen wir übers Jahr gesehen deutlich weniger Energie für ein im Sommer durchgängig vollklimatisiertes Haus und genug Technikspielerein, um im nächsten Marvel-Film als Kulisse genutzt zu werden als wir produzieren. Klar, ist dies am Ende immer noch eine Milchmädchenrechnung, da die durchschnittlich 100 KW, die wir momentan täglich einspeisen, mangels wirklicher Speichermöglichkeit für uns selbst, massiv in den Wintermonaten gefressen werden, aber dies ist ja am Ende auch kein unlösbares Problem.
>
>Am Ende ist klimaneutrale Energie heute technisch kein Problem. Es mangelt halt nur am Wille der Gesellschaft und vor allem der Politik. Wenn ich bedenke, dass ich gut ein Jahr gegen das Wasserwirtschaftsamt habe klagen müssen, nur um die Erdsonde genehmigt zu kriegen und bei der Durchführung am Ende sich keiner vom Amt einen Scheiß um die Umsetzung gekümmert hat, könnte ich kotzen.
>
>Oder welcher Bittsteller ich für unser Altstadthaus sein muss, um eine PV-Anlage im Altstadtgebiet genehmigt zu kriegen. Ohne Ukraine-Krise wäre es sogar sicher unmöglich gewesen oder hätte einen kostspieligen Rechtsstreit gegen die Stadt gebraucht. Weil ja das Stadtbild sonst durch die PV-Anlage zerstört wird.... während unsere Erde brennt.... kannst es nicht glauben.


Darf ich fragen was du dafür ungefähr bezahlt hast?


< antworten >