Thema:
Re:Was ist denn der genaue Sinn des 9 Euro Tickets? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:24.06.22 14:51
Antwort auf:Was ist denn der genaue Sinn des 9 Euro Tickets? von Telemesse

Beispielsweise, dass Berufspendler oder Leute ohne Auto wie ich Geld sparen.

Mich kostet ein Ticket für den Raum NBG/ERL/BAM mindestens 115 Euro, allerdings mit der Einschränkung, dass ich nur ab 9 fahren kann.
Das normale Ticket wäre bei fast 250 Euro - monatlich.

Ist also eine dicke Ersparnis für mich in den nächsten 3 Monaten, die ich vorsorglich auch für eine Gasnachzahlung parke.

Dann für Leute wie meine Freundin, die in Hirschaid wohnt, und normal mit dem Auto nach Bamberg fährt - aber bei 9 Euro für den ganzen Monat lässt Sie ihr Auto gerade stehen.

Weniger gedacht ist das Ticket, um eben mal günstig in Urlaub oder auf einen Kurztrip zu fahren, dass da bestimmte Strecken wie der RE, den du sicher kennst, überlastet sind, ist jetzt nicht verwunderlich, auch nicht bei Strecken von NBG nach STGT oder MUC, aber die sind oft auch ohne 9 Euro Ticket sehr ausgelastet. Schlagzeilen zu Pfingsten, dass auf Bahnhöfen Chaos herrscht, die hast du auch in den letzten Jahren immer wieder gehabt.

Im normalen ÖPNV innerhalb Nürnbergs oder der S-Bahn sind zwar mehr Leute als sonst, aber weit weg von "CHAOS!" wie es gern kolportiert wird.

EDIT: Ein weiterer Effekt - es zeigt zum Einen, dass es langsam doch mal wieder Zeit ist, in die Bahn zu investieren und dass es durchaus einen Bedarf für ÖPNV gibt, erst Recht, wenn man keinen Tarifdschungel hat, bei dem man kaum durchsteigt und es bezahlbar ist; und nein, damit meine ich nicht 9 Euro für das ganze deutsche Netz, aber ein 365 Euro Ticket für Ballungszentren oder große Städte wie MUC wäre ein Anfang.


< antworten >