Thema:
Was ist denn der genaue Sinn des 9 Euro Tickets? flat
Autor: Telemesse
Datum:24.06.22 13:58
Antwort auf:Der Bahn-Fail Thread von alex3d

Insbesondere in der auf 3 Monate befristeten Form.
Ok, mehr Leute können oder werden jetzt günstiger Zug und ÖPVN fahren. Die die es ohnehin machen sparen etwas Geld, werden aber mit überfüllten Zügen und Bahnchaos konfrontiert. Die die es jetzt mal ausprobieren werden ebenfalls mit überfüllten Zügen und Bahnchaos konfrontiert. Was bleibt da also von hängen?
Es gibt kurzfristig eine  Möglichkeit billig Zug zu fahren, die ist vom Komfortaspekt her allerdings ziemlich Scheisse. Die ohnehin Nutzer werden froh sein wenn die Züge wieder leerer sind. Die anderen werden wieder Auto fahren wenn der Zug wieder teuer wird.
Die Erkenntnis kann ja eigentlich nur sein: Wir bräuchten mehr ÖPVN zu günstigeren Preisen. Das war ja aber eigentlich auch schon vorher klar. War oder ist das 9 Euro Ticket eine gelungene Marketingaktion? Ich bin mir da nicht sicher. Meine Tochter ist jetzt einmal mit Freunden mit dem Interregio nach Nürnberg und einmal nach Erfurt gefahren (jeweils ca. 100km einfache Strecke). Die Züge waren voll, nicht alle haben einen Sitzplatz bekommen und sie mussten teilweise in den Gängen sitzen. Originalzitat: War mit Freunden mal ganz witzig aber jetzt hat sie erst mal keinen Bock mehr auf Zugfahren. Für 9 Euro auszuhalten, zum Normalpreis aber nie im Leben.


< antworten >