Thema:
WP in 50,6% der Neubauten 2021 flat
Autor: Transistor
Datum:24.06.22 10:12
Antwort auf:Re:Habeck zur Energie- und Versorgungssichherheit von Telemesse

Wir sind jetzt gerade mal bei 50% Wärmepumpen bei Neubauten und selbst bei EFH/ZFH sind es nur 54%. Und das sind die Zahlen jetzt mitten im Boom.
In den Jahren zuvor war es deutlich schlechter und deckt sich auch mit meinem persönlichen Erfahrungen hier im Wohngebiet. Von den rund 50 Häusern würde ich ca. 80% auf Gasheizung schätzen, bei einem weiß ich von Pellet (genauso fossil) und der Rest verteilt sich auf verschiedene Wärmepumpenarten. Die Häuser sind alle ca. 2014 entstanden wo eigentlich schon klar war, dass fossil nicht die Zukunft sein kann und WP problemlos verfügbar waren. Heute wird beim Gespräch an der Hecke über die Gaspreise und die Regierung gejammert...

[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/waermepumpe-neubau-energetische-sanierung-erneuerbare-energie-101.html]


< antworten >