Thema:
Re:Mobile Elektroheizung wäre sinnvoll… flat
Autor: Bozbar!
Datum:23.06.22 15:47
Antwort auf:Re:Mobile Elektroheizung wäre sinnvoll… von Lukulus

>>>Danke für den Reminder! Habe mir schon um Silvester herum vorgenommen, diesen Sommer - wenn die Nachfrage relativ gering ist - eine mobile Elektroheizung zu kaufen, für den Fall, dass im Winter tatsächlich das Gas aberwitzig teuer oder gar rationiert werden wird.
>>>
>>>Daher mal meine Frage in die Runde: Kann jemand ein Modell oder eine Art empfehlen? Ich hatte mal gehört, dass es da relativ neue Technologien gibt, die sehr viel effizienter heizen als das hier bisher der Fall war…
>>
>>Du meinst vermutlich IR Heizungen im Gegensatz zu den klassichen Elektro Konvektoren? Bei letzteren wird die Raumluft erwärmt während die IR Heizungen Wärmestrahlung abgeben, die direkt die Körper und Gegenstände erwärmt auf die sie trifft. Das empfinden viele Leute als angenehmer. Ich kenn die von Bekannten und finde die DInger sehr gut. Gibt es auch bedruckt als Bilder zum an die Wand hängen.
>>
>>[https://amzn.to/3xRKQTD]
>
>Wenn ich da eine saublöde Frage dazu stellen darf...
>
>Wie ist den da der Wirkungsbereich?
>Also angenommen ich hänge so ein Teil an einem Ende des Zimmers auf, wird es dann auch auf der "entgegen" gesetzten Seite, also auf der wo es nicht "hinstrahlt" warm?


Die Strahlung breitet sich ja wie Lichtwellen aus, also je weiter Du weg bist umso weniger Strahlung pro Fläche kommt an (IIRC nimmt das quadratisch ab). Meine Bekannten hatten so ein Teil im Gästezimmer an der Decke hängen, das wird oft empfohlen, weil dann der Fußboden die Strahlung absorbiert, erwärmt wird und die Wärme auch wieder abgibt). Bei größeren Räumen soll man möglichst mehrere Strahler montieren, und gegenüber von Fenstern ist wohl auch nicht empfehlenswert, da Glas schlecht Wärme absorbiert.


< antworten >