Thema:
Influencer - Die Ideologie der Werbekörper flat
Autor: hoover2701
Datum:23.06.22 14:17
Antwort auf:Bücher Thread #6 von Matze

Von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt. Suhrkamp Verlag. 15 Euro.

[https://www.suhrkamp.de/buch/influencer-t-9783518076408]

"Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub."

Hat mir sehr gut gefallen und ich habe es an zwei Abenden durchgelesen. Besonders gelungen finde ich insbesondere den Einstieg, welcher die historischen Vorreiter des Influencers beleuchtet und auch die Tatsache, dass selbst Menschen, die vielleicht nicht jeden Tag am "socializen" in den Neuen Medien sind, hier eine verständlich aufbereitete Lektüre vorfinden. Sollte Pflichtlektüre für alle Eltern und Lehrer sein.


< antworten >