Thema:
Re:Deutschland fehlen laut BitCom 96000 flat
Autor: Bozbar!
Datum:23.06.22 11:09
Antwort auf:Re:Deutschland fehlen laut BitCom 96000 von Kilian

>>Liegt also wohl nicht nur am BrainDrain durch den Krieg. ;-)
>
>Wo siehst du den Zusammenhang? Der Mangel in Russland kann doch ganz andere Gründe haben als bei uns. Darüber hinaus heißt es ja explizit in dem von mir zitierten und verlinkten Artikel, dass es in Russland mit dem MAssenexodus von IT-Kräften zu tun habe.



Der erste Satz "Die Auswirkungen der Massenausreise russischer IT-Fachkräfte infolge des Ukrainekriegs lässt sich nun mit offiziellen Angaben beziffern." wäre nur korrekt wenn man auch die Vergleichszahlen aus den Vorjahren angegeben hätte, dann könnte man ungefähr (es kann ja durchaus wie Du schon schreibst noch andere Gründe geben) eine Aussage über die Folgen des Krieges auf den Fachkräftemangel machen. So wird nur der Fachkräftemangel an sich aber nicht der Zusammenhang zum Krieg beziffert.


< antworten >