Thema:
Re:Deutschland fehlen laut BitCom 96000 flat
Autor: tak
Datum:23.06.22 10:54
Antwort auf:Re:Deutschland fehlen laut BitCom 96000 von Kilian

>Darüber hinaus heißt es ja explizit in dem von mir zitierten und verlinkten Artikel, dass es in Russland mit dem MAssenexodus von IT-Kräften zu tun habe.

Ja, aber es wird trotzdem mit Zahlen gespielt.
Da müsste man den geschätzten Bedarf vor dem Ukrainekrieg und den jetzigen vergleichen. Mangel herrschte sicher auch damals, bestimmt gabs auch Schätzungen.
Da hätte man gleich einen tollen Erkenntnisgewinn und müsste nicht spekulieren.

Als Muttersprachler lese ich russische Medien, Portale usw. - gerade die IT-Kräfte wandern nun wirklich verstärkt ab.
Genaue Zahlen sind schwierig - zahntausende sind wohl ausgereist, die ersten aber auch schon wieder aus Türkei, Georgien, Armenien heimgekehrt.  

Klar wird der Fachkräftemangel dadurch erhöht - und wenn es gar offiziell zugegeben wird erst Recht, trotzdem sollte man mit den Zahlen vorsichtig sein. Da eben, vollkommen berechtigt, solche Nachfragen kommen.

Wobei der Artikel trotzdem ganz gut ist.

Und die ehemals starke russische IT-Branche wird nicht nur die den Wegzug der Fachkräfte gestört - durch Weggang der ausländischen Unternehmen oder gar Dienstleister (man hat ja als Entwickler seine Toolbox) oder einfach durch die staatliche Kontrolle - wie soll da ein erfolgreiches internationales Startup entstehen?!
Also die ehemals ganz starke russische IT-Branche hat Putin ebenso zerstört^^


< antworten >