Thema:
Re:Hui: Überfallserie aufgeklärt flat
Autor: Mampf
Datum:22.06.22 18:02
Antwort auf:Re:Hui: Überfallserie aufgeklärt von Phil Gates

>>>Ich denke, das Verfahren gegen ihn wird eingestellt. Jaja, Selbstjustiz und so,
>>>Das heißt ja nicht, dass er verurteilt wird. Laut Text hat er die Diebe verfolgt und einen auf der Flucht mit dem Basie niedergeschlagen.
>>
>>Ebenfalls kein Jurist, aber wenn die am Flüchten waren, dann braucht er einen sehr milde gestimmten Richter, das ist keine Selbstverteidigung mehr.
>
>Dann greift aber das Jedermannsfestnahmerecht aus § 127 Abs. 1 StPO. Wenn sich die Gewaltanwendung im Rahmen bewegt hat bzw. er anderenfalls die Diebe nicht hätte aufhalten können, könnte es gerechtfertigt sein.



Wie war das? Man hat das Recht jemanden festzustellen bis die Polizei kommt?


>
>[https://dejure.org/gesetze/StPO/127.html]
>
>
>In Betracht kommt auch Besitzkehr, § 869 BGB. Ist halt immer ne Grenzfrage, was man darf. Mit dem Meinungsverstärker blind zuschlagn ist was anderes, als dem Täter damit gezielt eins aufs Schienbein zu geben, damit er stehenbleibt.


< antworten >