Thema:
Re:Hui: Überfallserie aufgeklärt flat
Autor: sYntiq
Datum:22.06.22 15:49
Antwort auf:Re:Hui: Überfallserie aufgeklärt von D@niel

>Das heißt ja nicht, dass er verurteilt wird. Laut Text hat er die Diebe verfolgt und einen auf der Flucht mit dem Basie niedergeschlagen. Ich bin kein Jurist, kann mir aber gut vorstellen, dass das deswegen ein Grenzfall ist und sich ein Gericht damit beschäftigen wird, ob hier noch eine Gefahr/Situation vorlag

Genau das sehe ich ich hier auch als mögliches Problem an. Faktisch drohte ihm keine Gefahr mehr da die Täter wegliefen. Das er, obwohl die Gefahrensituation vorbei war, hinterher ist ist eigentlich keine Selbstverteidigung mehr sondern ein Angriff von seiner Seite. Also tatsächlich Selbstjustiz.

Ich bin aber ebenfalls kein Jurist. Wer wieso wie strafmildernd sich das Pfefferspray NACH seiner Aufgabe sowie die generell Stress-/Schocksituation etc. sich auswirken.


< antworten >