Thema:
Re:Wiedereinstieg flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:22.06.22 15:08
Antwort auf:Re:Wiedereinstieg von Wurzelgnom

>
>Darf ich mich da mal einklinken?
>

Gerne!

>Ich suche immer mal wieder wenn sich die Gelegenheit ergibt, nach der P51 Mustang, sollte mindestens 1:32 sein, sonst ist es mir zu klein.
>Revell kenne ich ja auch von früher, aber Tamiya habe ich auch im Auge.
>Airbrush ist aktuell keine Option. In den Geschäften habe ich letztens solche Minispraydosen gesehen, glaub das war auch Tamiya. Sind die zu empfehlen? sonst wüsste ich nicht wie ich weiche Übergänge oder später auf real getrimmte Schmutzflecken hinbekomme.
>

Zur Mustang: Ich nehme an, es geht um die "D" Version (mit der Blasenhaube). Da gibt es an aktuellen Kits die Wahl zwischen Revell und Tamiya - Letzterer ist wohl besser, aber kostet schon satt dreistellig. Der von Revell ist aber auch ziemlich neu und technisch auf Höhe der Zeit und kostet nur um die 40€ - das wäre meine klare Empfehlung. Generell hat Revell auch bessere Abziehbilder.
[https://www.scalemates.com/kits/revell-03838-p-51d-15-na-mustang--1324059]
[https://www.scalemates.com/kits/tamiya-60328-north-american-f-51d-mustang--1265324]
Es gibt noch eine ganze Reihe älterer Kits, die aber momentan alle Out-of-Production und schwer zu kriegen sind, deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Spraydosen eignen sich eigentlich nur für flächige Lackierungen, für weiche Übergänge sind sie zu unpräzise. Aber bei der Mustang hat man solche ohnehin eher weniger. Überzeugende Verschmutzungen wie z.B. Abgasspuren lassen sich ohne Airbrush allerdings gut mit Farbpigmenten und Pinsel simulieren:
[https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/sonstiges-zubehoer/weathering-set-6-pigmente.html]

>Mein Wunsch wäre eine möglichst un-militärisch aussehende Maschine.
>

Zum Glück wurden Mustangs häufig als Air-Racer eingesetzt!
[https://www.scalemates.com/kits/draw-decal-32-p51-17-p-51d-sparky--1073043]
[https://www.scalemates.com/kits/draw-decal-32-p51-38-p-51d-ole-yeller--1072652]

Du kannst Dir also auch eine fiktive, knallbunte Maschine basteln, ohne daß das unrealistisch wäre.

>In einem Video auf YT habe ich einen Zusammenbau eines Tamiya Modells der Maschine gesehen, der hatte aber noch zusätzlich „ergänzende“ Teile gekauft, z.b. das ganze Cockpit aus Metall, also die ganzen Anzeigen usw.
>Das sah ziemlich cool aus, nur habe ich absolut keine Ahnung wer solche „Upgrades“ für bestehende Modelle anbietet. Das schränkt die Auswahl vermutlich auch ziemlich ein…


Die tschechische Firma "Eduard" dürfte der grösste und bekannteste Hersteller für solche Detail-Sets sein. Die haben fast für jeden Kit mindestens einen Satz Ätzteile. Speziell für neuere Kits gibt es gesamte Sets mit vorgefertigten Cockpits, wie z.B. hier für das Revell-Modell:
[https://www.scalemates.com/kits/eduard-634025-p-51d-15--1392622]
Oder als Kombi mit aufgebohrten Auspüffen, Rädern, Gurten und Lackiermasken:
[https://www.scalemates.com/kits/eduard-634026-p-51d-15-revell--1397612]

Ich spar mir sowas meistens, weil ich meine Flieger meist fliegend mit eingefahrenem Fahrwerk und Pilotenfigur baue, dann sieht man kaum was davon. Aber das Zeug ist schon gut und sein Geld wert. Viel Spaß!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname