Thema:
Re:Russland fehlen 170.000 IT-Fachkräfte flat
Autor: BOBELE
Datum:22.06.22 14:43
Antwort auf:Re:Russland fehlen 170.000 IT-Fachkräfte von Phil Gates

>>>>Hmm, dieser Mangel dürfte sich tatsächlich mittelfristig bemerkbar machen. Mal schauen, ob die "Freunde" aus Indien das jetzt auffangen werden - kann mir kaum vorstellen, dass Russland auf Inder besonders attraktiv wirkt, aber wer weiß...
>>>
>>>Solang der Rubel rollt.
>>>
>>>China und Indien lachen sich doch kaputt. Die können künftig günstig Öl und Gas kaufen und werden moralisch mit keinem Stück geächtet.
>>
>>Das ist es, was mich an den Sanktionen so nervt. IMHO müsste man gegenüber China und Indien mit wirtschaftlicher Isolation drohen, wenn diese Staaten nicht ihrerseits Russland isolieren. Mir ist absolut bewusst, dass gerade Deutschland bzw. der ganze Westen sich kaum leisten könnte, das durchzuziehen - aber könnte China z.B. sich das nicht noch viel weniger leisten? Glaubt irgendwer, dass die sich lieber auf den russischen und meinetwegen indischen Absatzmarkt beschränken und auf ein paar Schwellenländer und dafür auf den westlichen Markt verzichten? Dann ginge es doch wirtschaftlich steil bergab und soweit ich weiß, braucht die chinesische Führung die brummende Wirtschaft, um ihre Bevölkerung bei Laune zu halten.
>>
>>Ziel muss doch die globale Isolation von Russland sein. Und wenn man das nicht mit moralischen Argumenten hinbekommt, bleibt eben nur das Druckmittel der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.
>
>Aus Russland beziehen wir in erster Linie Energieträger. Aus China und Indien beziehen wir buchstäblich alles. Selbst bei Produkten, die weitgehend in Deutschland/Europa gefertigt werden, kommen wichtige Rohstoffe und Komponenten aus China. Wir haben jetzt schon bei vielen Arzneimitteln und Medizinprodukten, Chips usw. extreme Schwierigkeiten wegen Corona, weil in China ständig Häfen dicht gemacht werden etc. Wenn wir China und Indien sanktionieren, ruinieren wir uns vollständig und es sterben zigtausende Menschen, weil die medizinische Versorgung zusammenbricht.


Das ist sicher alles richtig. Aber eben darum darf man doch nicht weitermachen wie bisher? Sollte man nicht JETZT anfangen, sich aus diesen Abhängigkeiten zu lösen? Mal wieder die entsprechende Produktion etc. in Deutschland oder zumindest der EU aufbauen? Vielleicht EINMAL nicht nur von der Gier geleitet halt auch mal die höheren Kosten in Kauf nehmen, dafür dann aber in Zukunft nicht mehr am Fliegenfänger hängen.


< antworten >