Thema:
Russland fehlen 170.000 IT-Fachkräfte flat
Autor: Kilian
Datum:22.06.22 10:44
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #6-die Ostoffensive von !!!

Die Auswirkungen der Massenausreise russischer IT-Fachkräfte infolge des Ukrainekriegs lässt sich nun mit offiziellen Angaben beziffern. "Die Höhe des Bedarfs wird von Experten auf etwa 170.000 geschätzt, dabei sind insgesamt in der Branche etwa eine Million Menschen beschäftigt", sagte Russlands Vize-Innenminister Igor Subow laut dpa am Dienstag auf einer in den sozialen Netzwerken übertragenen Sitzung des Föderationsrats dem russischen Oberhaus des Parlaments.

Ursache für die massive Abwanderung von Fachkräften sind laut Subow die westlichen Sanktionen gegen Russland, die seit dem Angriff auf die Ukraine eingeführt und ausgeweitet wurden. Er räumte ein, dass die Abwanderung der Spezialisten "erheblich" sei. Subow bat den Föderationsrat darum, eine Gesetzesinitiative zu unterstützen, die es ausländischen IT-Spezialisten erleichtern soll, eine Aufenthaltsgenehmigung in Russland zu erhalten. (...)

Zahlreiche Unternehmen, vor allem aus Europa und den USA, zogen sich nach Beginn des Ukrainekriegs vom russischen Markt zurück und schlossen Standorte. Zuletzt holten Unternehmen wie die Deutsche Telekom und die Deutsche Bank Teile ihrer russischen Belegschaft nach Deutschland. Bei der Deutschen Bank handelt es sich Berichten zufolge um eine mittlere dreistellige Zahl, bei der Deutschen Telekom ist ein Großteil der Entwickler aus Russland zu anderen Standorten gewechselt. Laut auswärtigem Amt wurden nach Beginn des Ukrainekrieges bereits Hunderte Arbeitsvisa ausgestellt.


[http://www.golem.de/news/massenausreise-russland-fehlen-170-000-it-fachkraefte-2206-166319.html]

Hmm, dieser Mangel dürfte sich tatsächlich mittelfristig bemerkbar machen. Mal schauen, ob die "Freunde" aus Indien das jetzt auffangen werden - kann mir kaum vorstellen, dass Russland auf Inder besonders attraktiv wirkt, aber wer weiß...


< antworten >