Thema:
Fordern und Einstellen sind zwei Paar Schuhe flat
Autor: Nostra8
Datum:21.06.22 09:46
Antwort auf:Es wäre schön von Droog

>Wenn viele Firmen nicht dennoch immer an Formalitäten wie Ausbildung/Studium und dergleichen zwanghaft als Vorrausetzung festhalten würden und zumindes für Motivierte mal Schnuppertwochen wenigstens als Praktika anbieten würden. Für meinen EHK habe ich nach der Ausbildung nichts von der Berufsschule in der Praxis benötigt.
>
>Querseinstieg ist in Deutschland immer noch ein Fremdwort.


Ich kann nur für den Themenbereich Data(-Science/-analyst) und im weitesten Sinne IT (Themen sind: BI Software, Datenmodelle und Datenbanken für Reportings) sprechen. Ja, hier schreiben alle, dass sie den Harvard-Absolventen suchen aber eigentlich (abgesehen von den ganz großen) sind die meisten froh, wenn sie überhaupt wen finden der grob das kann, was sie brauchen. Ich habe in meinem Bereich relativ häufig mit absolut Fachfremden Leuten zu tun wie z.B. Soziologen, Physikern, etc.

Mein "Headhunter", der mich untergebracht hat, meinte während der Gesprächge zu mir: Die wollen alle die Eierlegende Wollmilchsau, weil Sie oft selber nicht wissen was sie brauchen und so einfach sicher gehen wollen. Fachliches Know-how, Erfahrung darüber was ich nicht kann/will, Unternehmerisches Verständnis und lösungsorientiertes Arbeiten waren dann aber die Punkte die mir meinen aktuellen Job gesichert haben.

Unizeugnisse oder ähnliches wollte bist heute niemand sehen.


< antworten >