Thema:
Re:Behörden wollen 9€-Differenz von H4-Empf. zurückforde flat
Autor: DJS
Datum:20.06.22 15:25
Antwort auf:Re:Behörden wollen 9€-Differenz von H4-Empf. zurückforde von pry

>[https://i.redd.it/54huxhci3t091.jpg]
>
>Schön, dass solche Ablenkungen immer wieder funktionieren. Ist aber auch nach Jahrzehnten Turbokapitalismus-Indoktrination nicht wirklich erstaunlich.


Erstaunlich ist auch, dass es Menschen gibt, die so eine Statistik nicht mal hinterfragen.

Im ersten verlinkten Text steht nur "Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung."
Ob die Quelle (wie behauptet) wirklich das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut ist, lässt sich dem Text nicht entnehmen. Und selbst wenn es so ist: wie wurde das denn geschätzt?

Liest man den zweiten Text, findet man nichts über eine Schätzung von 60 Millionen. Es wird an keiner Stelle irgendwas geschätzt, die Unterschrift der Statistik ist also eine glatte Lüge.
Im Text steht für das Jahr 2020: "Die Gesamtsumme der zu viel bezahlten Auszahlungen beläuft sich im vergangenen Jahr auf 57,3 Millionen Euro, pro Fall sind das 680 Euro."

Man hat also Betrüger erwischt und festgestellt, dass ihnen 57,3 Millionen zu viel ausgezahlt wurden. Im Jahr 2020 wurden offiziell 1,25 Mrd. Steuern hinterzogen.

[https://www.sueddeutsche.de/politik/steuern-steuerhinterziehung-finanzamt-1.5334620]

Man gab sich bei der Grafik wohl nicht mit den 1,25 Mrd. zufrieden und dachte, dass man mit 100 Mrd. eher sein Ziel erreicht. Schön, dass solche Ablenkungen immer wieder funktionieren.


< antworten >