Thema:
Re:Das hat System flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.06.22 13:51
Antwort auf:Re:Das hat System von Mampf

>>>>>>Das ist mit Absicht.
>>>>>>
>>>>>>Es scheint mir sehr vielen Leuten sehr wichtig, dass es H4-Empfänger:innen schlecht geht. Dabei scheint es darum zu gehen, vermeintliche Faulheit zu bestrafen, denn Fleiß muss sich lohnen bzw. Fleiß als zielführende Tugend. Das ist sehr protestantische kulturelle Prägung.
>>>>>>
>>>>>>Und die Mittelschicht darf den Horror des Abstiegs bloß nicht vergessen. Ausgrenzung, Demütigung und Schikane müssen erhalten bleiben.
>>>>>>
>>>>>>Stell dir mal vor H4-Empfänger:innen würden anständig behandelt und unserem Reichtum entsprechend versorgt?
>>>>>
>>>>>
>>>>>Es wäre schon ein Anfang, wenn man sie von staatlicher, medialer und gesellschaftlicher Seite einfach in Ruhe lassen würde. Jegliche Kürzungen und Zwangsmaßnahmen gehören verboten.
>>>>
>>>>Es sollte schon Anreize geben, wieder in den Arbeitsmarkt zurückzukehren.
>>>
>>>
>>>
>>>Sorry, aber den Spruch muss ich leider unter der Kategorie realitätsferne neoliberalen propaganda  einstufen. Aus dem Kontext heraus lese ich dass durch diese letzendlich kaum effektiven Druckmittel sich eher eine resignation einstellt. Klar, dass man wiederholte Verweigerung zur Mithilfe in einer Form sanktioniert ist bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Gerade bei Wiederholten schleudern von Terminen kann gerne mal über Konsequenzen sprechen gesprochen werden. Aberetzendlich erreichst du mit solchen Maßnahmen doch nur Leute, denen sowieso alles egal ist (bzw schwarzarbeiter, die über die  eh nur begrenzten Kürzungen nur lachen), oder so dermaßen Probleme haben, dass du damit nur einen Teufelskreis aufbaust (Stichwort extreme prokrastination)
>>
>>Aber hat er nicht genau das gemeint?
>
>
>Meinem Verständnis nach sieht er in den Gängelungen einen "Anreiz schaffen".
>


Nö, der Anreiz kann auch ein Bonus sein. Ist unterm Strich doch egal, wenn die Leute wieder einen richtigen Job finden (für den Staat, dden Steuerzahler und zuvorderst für den Empfänger).

>
>>
>>>> Ist ja nicht so, dass nicht in vielen Bereichen händeringend selbst Hilfsarbeiter gesucht werden. Aber hier trifft's ja vermutlich im Zweifel die alleinerziehende Mutter mit drei Kindern. Das ist schlicht asozial.
>>>
>>>Also schön das ganze auf Mafiosi artige zeitarbeitssfirmem abwelzen und glaube, alles nötige ist getan.
>>
>>Ich sehe den Bezug zu seinem letzten Absatz nicht.
>>Magst Du skizzieren wie Du hier auf das Thema Zeitarbeit kommst?
>
>
>
>Afaik sieht so die realität für die Mobilisierung von Hilfsarbeitern aus der Harz IV Riege aus.
>
>

Nur in sehr wenigen Bereichen. Ein Schwager meiner Frau ist als Ingenieur über Zeitarbeit bei Audi gelandet. Das ist sicherlich kein Prekariat. Im Bereich Pflege verdienen die "Leiharbeitneher" 30% mehr als in der Klinik, müssen aber dafür halt reisen.


< antworten >