Thema:
Re:Naja, so einfach ists auch nicht flat
Autor: _bla_
Datum:20.06.22 13:26
Antwort auf:Naja, so einfach ists auch nicht von thestraightedge

>Mir geht dieser "nie einen neuen Vertrag unterschreiben"-Reflex entsprechend ziemlich auf den Keks. Das ist Betriebsratsarbeit zum abgewöhnen.

Gerade ein guter Betriebsrat ist doch dafür die richtige Lösung. Das ein einzelner Mitarbeiter einem neuen Arbeitsvertrag gegenüber erstmal skeptisch ist, finde ich durchaus verständlich, aber ein guter Betriebsrat kann das halt viel umfassender prüfen und darauf achten, das es einen fairen Interessenausgleich gibt. Wenn man einen guten Betriebsrat hat und der ist mit dem Vertrag einverstanden, dann wird man in der Regel problemlos unterschreiben können. Skepsis ist eher angebracht, wenn es eben keinen ernstzunehmenden Betriebsrat gibt und die Gründe für die Vertragsänderung nicht wirklich nachvollziehbar sind, dann besteht eben schon eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, das der AN da über den Tisch gezogen wird.


< antworten >