Thema:
Re:Pfui: Amazon von Alibaba-Resellern überlaufen flat
Autor: D@niel
Datum:20.06.22 13:13
Antwort auf:Re:Pfui: Amazon von Alibaba-Resellern überlaufen von thestraightedge

>>>Ich hatte das letztens schon einmal grob recherchiert und das Zauberwort heißt FBA (Fullfillment by Amazon). Irgendwelche privaten Joe Shmoes kaufen Ware in kleineren oder größeren Mengen bei Alibaba. Amazon bietet den FBA-Service an und die Ware wird direkt vom chinesischen Händler an Amazon geliefert, die wiederum den gesamten Kauf abwickeln. Der Verkäufer hat die Ware in den meisten Fällen nie selber gesehen. Er braucht kein Lager und keinerlei sonstige Infrastruktur, die ein normaler Verkäufer braucht.
>>
>>Naja, das ist eine Art des Dropshippings. Halt mit der Variante, dass die Produkte schon bei Amazon gelagert sind, und nicht erst bei Kauf des Endkunden beim Großhändler bestellt werden.
>>
>>[https://www.bito.com/de-de/fachwissen/artikel/was-ist-dropshipping/]
>
>Richtig, aber kein Widerspruch zum Zitat: die Verkäufer sehen ihre Ware häufig nicht. Aus Asien zu Amazon zum Kunden. Kein Lager, kein Versandservice, alles via Amazon.
>
>Allerdings sinds nach meinen Erfahrungen oft die Chinesen selbst, die ihre blumig benannten Marken so nach Europa schwemmen. Allenfalls mit deutschem Briefkasten-Office.


Schon lange nicht mehr ausschließlich. Mittlerweile ein komplette Beratungsunternehmen, die einem zeigen, wie man sich ein FBA-Geschäft aufbaut. Und auch die chinesischen Händler auf Alibaba haben das verstanden und bieten entsprechend den Service, ein eigenes Logo aufzubringen, gegen Aufpreis an.

Ein prominentes, weil auch schon in den Medien behandeltes, Beispiel ist "Forrider", einer Fantasie-Marke für Fahrrad-Zubehör. Die haben eine professionell aussehende Website, auf deren Impressum Du auch sehen kannst, dass das sehr wahrscheinlich keine chinesische Briefkastenfirma ist.

[https://forrider.de/]


Auch die Artikelbeschreibung sieht professionell aus und ist in ordentlichem Deutsch geschrieben.

[https://amzn.to/3y3McvC]

Sieht alles legit aus, aber am Ende ist das auch nur ein FBA-Händler.


< antworten >