Thema:
Pfui: Amazon von Alibaba-Resellern überlaufen flat
Autor: D@niel
Datum:20.06.22 12:32
Antwort auf:Hui oder Pfui #98 von McG

Das Phänomen ist jetzt nicht ganz neu, aber mir fiel es am WE wieder auf. Kaum sucht man etwas auf Amazon erscheinen ganz oben in den Ergebnissen massenhaft Produkte von Marken, die ich noch nie gehört habe. Häufig haben die dann eine hohe dreistellige oder gar vierstellige Anzahl an (natürlich überwiegend positiven) Bewertungen. Einige Produkte sind dabei sogar fünfstellig. Schaut man genauer hin, findet man häufig das identische Produkt mit einem anderen Markenaufdruck.

Ich hatte das letztens schon einmal grob recherchiert und das Zauberwort heißt FBA (Fullfillment by Amazon). Irgendwelche privaten Joe Shmoes kaufen Ware in kleineren oder größeren Mengen bei Alibaba. Amazon bietet den FBA-Service an und die Ware wird direkt vom chinesischen Händler an Amazon geliefert, die wiederum den gesamten Kauf abwickeln. Der Verkäufer hat die Ware in den meisten Fällen nie selber gesehen. Er braucht kein Lager und keinerlei sonstige Infrastruktur, die ein normaler Verkäufer braucht. Viele Händler auf Alibaba bieten sogar an, ein eigenes Logo auf die Artikel aufzubringen. So kann der Händler den Eindruck erwecken, man kaufe einen Markenartikel. Manche machen sich sogar die Mühe, eine Website zur Fantasie-Marke bauen zu lassen, um die Illusion perfekt zu machen.

Finde ich das jetzt wirklich pfui? Eigentlich nicht wirklich. Nur die Masse solcher Händler nervt manchmal. Häufig setze ich den Filter auf "Verkäufer Amazon.de", um nicht dieses Rauschen in meinen Suchen zu haben.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich den ein oder anderen Artikel dieser Art auch schon gekauft habe. Ein chinesisches Kochmesser und ein Infrarot-Thermometer auf alle Fälle.


< antworten >