Thema:
Vertrauen ist gut... flat
Autor: Nostra8
Datum:20.06.22 12:29
Antwort auf:Naja, so einfach ists auch nicht von thestraightedge

>Es gibt schon hier und da Bedarf, Arbeitsverträge zu erneuern. Was vor 10 Jahren selbstverständlich war, sieht heute anders aus. Es gibt anderen Regelungs-Bedarf, neue Gesetze und Pflichten - übrigens häufig auch zum Vorteil des AN. Das alles über Beiblätter und Ergänzungen zu regeln wird irgendwann unschön.
>
>Nicht jeder neue Vertrag haut einen übers Ohr - manchmal ist einfach sinnvoll, damit auch Probleme und Unklarheiten zu heilen.


Ich kenne... ich glaube jeder in meinem persönlichen Umfeld, so viele Geschichten in denen AG Verträge für sich optimiert haben. Einmal waren es Absprachen die nicht erfasst wurden, Tätigkeiten/Aufgaben die nicht erzählt wurden, Kündigungsfristen erhöht (bei mir selber: "Darüber hatten wir doch gesprochen, dass die Firma das braucht? Wir dachten das wäre klar?!")  usw.

Ich würde jedem meiner Bekannten dazu raten auf gar keinen Fall einen Vertrag direkt zu unterschreiben. Ich würde ihn immer mitnehmen/in aller Ruhe lese. Wenn auf der anderen Seite gedrückt wird, würde ich erst recht nicht unterschreiben, denn für mich gehen da dann die roten Lampen an.  

>
>Mir geht dieser "nie einen neuen Vertrag unterschreiben"-Reflex entsprechend ziemlich auf den Keks. Das ist Betriebsratsarbeit zum abgewöhnen.


Meistens kommen solche Reflexe von irgend wo her und nehmen wir doch alleine den Paragraphen in dem verboten wird über Gehälter zu reden. Steht das nicht in so gut wie jedem Arbeitsvertrag und ist eigentlich verboten?!

Für mich ist ein Arbeitsvertrag viel zu wichtig und im Zweifel entscheidend für die eigene Zukunft... Ich möchte da alles wissen und wenn ich "kleine Fehler der Sachbearbeitung" sehe wird nicht unterschrieben.


< antworten >