Thema:
Re:Wer fliegt denn diese Ferien? flat
Autor: Guy
Datum:19.06.22 20:02
Antwort auf:Re:Wer fliegt denn diese Ferien? von Orrpus

>>>Krass was da los ist, und die Ferien beginnen erst.
>>
>>Angbeblich ist fehlendes Personal das Problem.
>>Zu den Lockdowns haben sich alle was Anderes gesucht und nun, wo es wieder richtig losgeht, findet man keinen mehr.
>>Finde ich insofern ein Stück weg faszinierend, dass man sich fragt, wieviele offene Jobstellen es somit ja wohl offenbar gab und gibt und warum wir dann überhaupt Arbeitslose haben...
>
>Und das Problem fehlender Arbeitskräfte zieht sich durch viele Branchen. Im Hamburger Abendblatt gab es neulich einen Bericht, wonach über 13.000 offene Stellen allein beim Arbeitsamt gemeldet waren - und dort ist längst nicht jeder offene Arbeitsplatz registriert. Seien es Verkäufer, Kellner, Handwerker, Lehrer, Energieberater, Zahnarzthelfer, Juristen, etc..
>Ich habe das Gefühl, dass durch die Pandemie die Motivation, einen neuen Job anzunehmen, abgenommen hat.


Das Problem ist ganz offensichtlich branchenbezogen.
In den Bereichen, die durch die Lockdowns am stärksten gebeutelt waren (Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungen, Flughäfen und Reisen, usw.) gab es halt, notgedrungen, riesige Abwanderungen in andere Branchen.
Ich frage mich halt nur: IN WELCHE?!
Wo sind nun die ganzen Kellner, Köche, Pagen, Verkäufer, Veranstaltungstechniker, Security-Mitarbeiter, Piloten, Stewardessen, Fluglotsen & Co. abgeblieben?
Und wer hat die Jobs, die sie nun machen, vorher gemacht?
In viele der genannten Branchen will man vielleicht nach einem erfolgreichen Quereinstieg woanders auch gar nicht mehr zurück.
Gerade die extrem belastenden und oft schlecht bezahlten (sowie von den Arbeitszeiten eher unattraktiven) Nerv-/Kackjobs (und dazu zähle ich vor allem auch Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel) will naturgemäß kaum jemand (mehr) machen.
Ähnlich sieht es bei Service aus, den jeder Kunde haben, aber keiner bezahlen will, wie Gas-/Wasser/-Elektro u.Ä.
Und ich gehe fest davon aus, dass dieses Problem in Zukunft noch viel größer werden wird.
Die Servicequalität wird das jedenfalls nicht verbessern, ganz im Gegenteil.
Höhere Löhne zur Kompensation (und um die Jobs für potenzielle Bewerber überhaupt irgendwie interessant zu machen) wären da zumindest ein Teil der möglichen Lösung.
Was dann wiederum bedeutet, dass alles, was mit Service zu tun hat, teurer wird (womit ich kein Problem hätte, war IMO eh lang überfällig).


< antworten >