Thema:
Re:Fülliger bei gleichem Gewicht? flat
Autor: waldmeister
Datum:19.06.22 17:24
Antwort auf:Re:Fülliger bei gleichem Gewicht? von AngelH

>Mit den Wechseljahren ist das nichts ungewöhnliches: Testosteron wird weniger und Muskelmasse nimmt ab. Dadurch allein reduziert sich schon mal deinen Grundumsatz, d.h. bei gleichen Körpergewicht hat man prozentual auch mehr Fettgewicht.
>
>Der Grundumsatz sinkt zwischen 10-15%.
>
>Dein Cola-Konsum ist ohne Zweifel ein Problem, auch auf mehreren Ebenen:
>
>1) Wenn du "nur" 3 Gläser Cola am Tag trinkst sind das schon allein fast 500 Kalorien. Das sind ca. 25-30% deines Energiebedarfs. Das sind natürlich DUMME Kalorien ohne jeglichen Nährwert (und Mehrwert).
>
>2) Ein Glass Cola sind 30g Zucker. Die WHO empfiehlt zw. 25-50g Zucker am TAG. IMHO würde ich unter 30g bleiben (am besten unter 20g).
>
>3) Immer wenn du deine Cola trinkst, produziert dein Körper Insulin um den Zucker im Blutt abzubauen. Während dieser Phase (die bis zu mehreren Stunden nach dem Verzehr anhalten kann) ist es für deinen Körper einfach "chemisch unmöglich" FETT abzubauen, egal ob du Sport machst oder nicht. Mehr noch, durch Insulin ist der Körper in einem Energieeinlagerungszustand (FETT-Modus) und speichert überflüssige Kalorien "für schlechte Zeiten".
>
>4) Fast überall ist Zucker drin. Man muss schon sehr genau auf seine Ernährung achten um 20g Zucker am Tag nicht zu überschreiten. Ohne dieses Bewustsein ist es sehr einfach >100g Zucker täglich zu sich zu nehmen OHNE es zu merken. Dadurch ist der Körper konstant im FETTeinlagerungs-Modus und der Körper baut weitere Energiereserven (FETTPolster) auf.
>
>
>Long story short:
>
>1) Die Cola solltest du unbedingt weglassen und gewöhnt dich lieber daran Wasser zu trinken. Cola Zero "kann" kurzfristig helfen aber mittelfristig und vor allem langfristig ist es keine Lösung. Stelle auf Wasser um und ziehe es durch. Dein Körper gewöhnt sich schneller an als du dir jetzt vorstellen kannst und in 2-3 Monate wirst du Cola als scheußlich empfinden (no joke).
>
>2) Du solltest 2 Tage die Woche Übungen machen um die Muskeln gezielt zu aktivieren und den Muskelschwund entgegen zu wirken. Dafür muss man nicht zum Fitnessstudio. Zuhause 10-20Min reicht völlig.
>
>3) Achte bei deiner Ernährung wieviel Zucker du zu dir nimmst. Du wirst erstaunt sein wieviel zusammen kommt. Versuche unter 30g zu bleiben und achte darauf dass du nicht ständig am tag im "Insulin-Modus" bist.


Das habe ich auch hinter mir. Erst Zucker massiv reduziert, das Zeug ist ja sogar in alkoholfreiem Bier. Erstmal eins ohne Zucker gesucht, also dort wo ich Zucker für überflüssig halte. Hat nach drei Wochen zu massiven Entzugserscheinungen geführt (no joke).
Dann Cola (zero) aus meinem Leben verbannt - jetzt seit etwa 4 trockener Colaholiker :-)
Jetzt geht es ans Salz (was ebenso schädlich sein kann). Beim Kochen durch Kräuter ersetzt und bei Fertigprodukten ebenfalls stärker drauf geachtet.


< antworten >