Thema:
So, also: The National am Donnerstag in Gelsenkirchen flat
Autor: Pezking
Datum:18.06.22 21:29
Antwort auf:Konzerte 2022 von Pezking

Unser zehntes Konzert der Band seit 2010. Davon standen meine Frau und ich zum 9. Mal in Reihe 1. Und der Gig vorgestern rangiert sicher in unseren Top 3.

Zuerst einmal muss ich - sicher zur Freude von Matze - den wundervollen Nordsternpark loben, in dem sich das Amphitheater Gelsenkirchen befindet. Das ist richtig schön dort! So ein Fleckchen hat man sicher nicht vor Augen, wenn man als Ortsfremder an "Gelsenkirchen" denkt. Hut ab, feine Anlage!

Und das Amphitheater selbst: Warum zur Hölle finden dort nicht öfter reizvolle Konzerte statt? Das ist wie eine Miniaturausgabe der Loreley (dort habe ich 2013 Muse gesehen), und bei Konzertlocations ist kleiner natürlich immer besser, weil intimer und athmosphärischer. Und so war das auch am Donnerstagabend.

Der Support-Act war schon mal der Hammer: Courtney Barnett geht immer, habe mir auch schon 2x nur für die gute Dame Konzertkarten geholt. Die hat immerhin auch schon u.a. die Live Music Hall in Köln und den Schlachthof in Wiesbaden alleine voll bekommen - The National hat einfach immer geile Vorbands dabei. Habe da auch schon fantastische Acts wie Sharon Van Etten und St. Vincent erlebt. Echt super.

Und dann dachte ich, ich sehe nicht recht: Die hatte auch noch Stella Mozgawa von Warpaint in ihrer Band dabei! Habe dann danach ergoogelt, dass Stella das neue Album co-produziert hat.

Zu The National: Ich hatte vorher schon mitbekommen, dass Matt Berninger nicht mehr ganz so wild abgehen soll wie vor der Pandemie. Ein Dessner-Bruder hat im Rolling-Stone-Interview gesagt, dass sie nun weniger "selbstzerstörerisch" und mit weniger Alkohol an die Konzerte herangehen - fand ich voll ok, die werden ja auch nicht jünger. Aber deshalb hatte ich ein wenig mit einem Konzerterlebnis gerechnet, das sich im Vergleich zu früheren Erfahrungen ein wenig wie "angezogene Handbremse" anfühlen könnte.

Neben uns in Reihe 1 kamen wir auch mit einem anderen netten Pärchen ins Gespräch, die kurz zuvor schon beim Konzert in Hamburg waren. Das soll genau so reduziert über die Bühne gegangen sein.

Vorgestern jedoch hat es irgendwann nach einer guten halben Stunde *klick* gemacht, und die euphorische Menge (waren nur um die 2.000 Leute!) hat den guten, alten Matt heraufbeschworen. Der hing dann laufend in der Menge, kletterte bei bestimmt vier bis fünf Songs ins Publikum und sang sogar in den hinteren Reihen des Amphitheaters weiter. Keiner war vor ihm sicher. Die Menge kochte, es war die reinste Wonne! :-D

Die Setlist war großartig, die Band wirkte aufrichtig beseelt von der Stimmung und Matt sagte noch vor der letzten Zugabe ("About Today"): "Thank you. We needed this!"

Das ganze Konzert hat sich wie das zweistündige Platzen eines Knotens angefühlt, der zuvor 2,5 Jahre lang zusammengefädelt worden ist.

Der letzte Song war also nicht mehr, wie noch jahrelang standardmäßig vor der Pandemie, "Vanderlye Crybaby Geeks" - das war dem Publikum aber egal, man sang es einfach selbst, als die Band schon weg war und behelmte Bauarbeiter schlagartig mit der Abmontage der Bühne begannen. Ein paar Leute von der Crew kamen nochmal zurückgerannt und filmten die Menge mit ihren Handys.

Es war ein Fest. Jederzeit wieder. Die Jungs sind einfach die Besten! :-)

Hier noch ein paar Fotos:

Das wunderschöne Amphitheater Gelsenkirchen:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_163759013mj85.jpg]

Courntey Barnett, rechts Stella Mozgawa:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_18023695qjjg9.jpg]

Matt Berninger:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_19003075yrkqm.jpg]

Bryce Dessner:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_19024385enjyk.jpg]

Komplett neue Songs wurden auch gespielt:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_19270845j7j5d.jpg]

Musiker und Menge waren sich an diesem Abend einig:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_19315932lykoo.jpg]

Hier spannt mir Matt Berninger gerade die Frau aus:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_20005037nsjnr.jpg]

Ich liebe übrigens den Porträt-Modus meines Pixel 6:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_20005666fdjjk.jpg]

Wimmelbild: Wo singt Matt?
[https://abload.de/img/pxl_20220616_20014590yfj64.jpg]

Der gute Mann hat während des Konzerts echt das komplette Areal vermessen:
[https://abload.de/img/pxl_20220616_200721056pjdk.jpg]


< antworten >