Thema:
Re:EU Beitritt Ukraine - wieder mal alles sehr kopflos? flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:17.06.22 13:06
Antwort auf:EU Beitritt Ukraine - wieder mal alles sehr kopflos? von Boabdil

Selbstverständlich ist das vorerst nichts als eine populistische Absichtserklärung. Sieht gut aus und kostet nichts, im Gegensatz zu Waffenlieferungen oder strengen Boykottmassnahmen. Solange der Russe dort wütet (und das kann noch einige Zeit dauern, prinzipiell macht er das schon seit 8 Jahren) kann effektiv in diese Richtung sowieso nichts passieren. Und wenn der Krieg erst mal vorbei ist kann man die Ukraine ja noch jahrzehntelang hinhalten, wie andere Kandidaten auch.
Die Strahlkraft der EU hat in den letzten Jahren sowieso massiv abgenommen. Für ein bitterarmes, vom Krieg zerstörtes Ostblockland sind deren Geldtransfers aber natürlich ausgesprochen willkommen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname