Thema:
Habeck called den Gazprom-Bluff mit kaputten Verdichtern flat
Autor: Cerberus
Datum:15.06.22 22:53
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine #6-die Ostoffensive von !!!

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/robert-habeck-zur-gasdrosselung-durch-russland-es-ist-noch-nicht-vorbei-a-9d17d489-aa64-41c3-a54b-ef36de9b953b#ref=rss]

Aus dem Artikel:
"Gazprom führte als Grund für die reduzierte Gasmenge unter anderem an, dass derzeit nach Reparaturarbeiten mehrere Kompressoren des deutschen Siemens-Konzerns am Startpunkt der Pipeline fehlten. Habeck betonte nun allerdings, dass die Wartung der von Siemens hergestellten Verdichtungsanlagen nicht den europäischen Sanktionen gegen Russland unterliege. Die Wartung laufe über Kanada – sein Haus sei »mit den Kanadiern« im Gespräch über das Thema.

Die erste relevante »Wartungstranche« der Verdichter falle nach Kenntnis der Bundesregierung aber eigentlich erst in den Herbst. Sie würde auch nicht zu einer Reduzierung der durchgeleiteten Gasmenge um 40 Prozent führen. Somit sei von einer politisch motivierten Entscheidung auszugehen."

Ich finde es gut, dass er sich hier aktiv dem russischen Narrativ entgegenstellt und es auch sehr klar benennt und belegt.


< antworten >