Thema:
Aktuelle Brettspiele erinneren mich ein bisschen an... flat
Autor: Xtant
Datum:14.06.22 18:19
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

...die Amiga/PC-Spieleszene der 90er ("Big Box Ära")

Grafik, Artworks und "Drumherum" sind inzwischen fast durchgehend auf einem extrem hohen Level. Sie regen die Phantasie an und wecken Sehnsüchte - es riecht nach echtem Abenteuer. Das eigentliche Spiel wird dem aber oft nicht mal annähernd gerecht, selbst wenn es ein wirklich gutes ist. Den Ami-Ansatz, sich mit Dutzenden Miniaturen und Tausenden kleinsten (Regel-)Details an einer Thematik abzuarbeiten, finde ich aber auch nicht ideal.

Es gibt aber IMO eine erfreuliche Entwicklung: Eine immer größer werdende Gruppe von Spielen, bei der einerseits für die Euro-Autoren/Verlage das Thema nicht mehr nur ein beliebiger, auswechselbarer Aufsatz ist. Und bei den US-Kollegen/Publishern gibt es immer mehr die Tendenz, nicht jeden Sch.... einfach über dämliche Würfel oder tausende von Markern/Karten zu regeln, sondern sich mal wirklich über vernünftige Mechanismen den Kopf zu zerbrechen. Und dae Tonnen an Material deutlich ziegerichteter einzusetzen.


< antworten >