Thema:
Re:Nein flat
Autor: K!M
Datum:13.06.22 15:22
Antwort auf:Re:Nein von hellbringer

>>Da frage ich mich, wie mein Bruder, der Stukkateur ist, es mit seiner Frau geschafft hat, 2 Kinder groß zu ziehen. Oder meine Eltern.
>
>Durch Verzicht. Man verzichtete auf 2 Urlaube pro Jahr. Man verzichtete auf ein Zweit- oder Drittauto. Man verzichtete aufs wöchentliche auswärts Essen gehen. Man hatte im Haushalt ein Telefon, das 20 Jahre verwendet wurde. Es gab einen Fernseher im ganzen Haus mit Staatsfunkempfang, ohne Fernsehabos.
>
>Heute will niemand mehr verzichten.


Auch damals hat niemand verzichten wollen, man hat sich dafür entschieden, was einem persönlich wichtig war. Und deshalb haben sich die Geburtenzahlen in den letzten Jahrzehnten auch halbiert. Jeder will alles, geht aber nicht, also verzichtet jeder so wie es passt. Der Verzicht heute ist ein anderer als vor 50 Jahren.


< antworten >