Thema:
Re:Zum Kotzen! flat
Autor: 2d2d2d
Datum:13.06.22 11:22
Antwort auf:Re:Zum Kotzen! von cloud6

>
>>
>>Tausende Generationen haben sich die Jungen um ihre Alten gekümmert - ohne RV oder PV. Outgesourced wird erst seit 130 Jahren und jetzt ist sich jeder zu fein dafür. Gesund hört sich das für eine Gesellschaft nicht an.
>
>War vielleicht vor 130 Jahren auch nicht so viel zu tun mit den Alten?
>
>
>Lebenserwartung
>1891/1900
>
>Männlich 40,6   Weiblich 44
>
>
>2018/20
>
>Männlich 78,6  Weiblich 83,4
>
>[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185394/umfrage/entwicklung-der-lebenserwartung-nach-geschlecht/]


Damals war die Kindersterblichkeit natürlich krass und hat den Schnitt extrem nach unten gebracht. Hatte man erstmal die Kindheit überlebt, war der Unterschied zu heute nicht mehr so groß. Hatte man als Mann damals die Durchschnittslebensdauer erreicht (40 Jahre), konnte man damit rechnen noch 26 Jahre zu leben. Wenn Du heute 78 Jahre bist, wird es schwer mit weiteren 26 Jahren ;)  

Trotzdem ist das "Problem" heute natürlich größer als damals, da hast Du recht. Aber mit einem "mich geht das nichts an" und "12 Monate zu opfern sind eine Frechheit", werden wir das Problem nicht lösen. Wie gesagt, fast alle Generationen vor uns hatten überhaupt keine Unterstützung vom Staat/ einer Versicherung und mussten ihre Alten trotzdem versorgen.


< antworten >