Thema:
Re:Mit Rücktrittbremse? flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.06.22 10:46
Antwort auf:Re:Mit Rücktrittbremse? von tak

>>Die vermisse ich ja sehr von meinen Kinderfahrrädern und ich hätte sie nach wie vor gerne weiter an jedem Fahrrad gehabt!
>
>Pffffff.
>Bei meinem Uralt-Arbeitsrad-Frankenstein (Laufräder nebst Anbauteilen vom Flohmarkt, Rahmen vom "haben Nachbarn unsachgemäß vorm Müllcontainer abgestellt") habe ich mir von einem Nabenschaltungen-Guru eine passende Unterlegscheibe anfertigen lassen um die Rücktrittbremse abzuschalten!
>[http://www.franzschneck.de/rtb/RTB.html]
>
>Klar hat die Rücktrittbremse was heimeliges, aber grrrrrrr mag ich nicht.
>
>Vlt. an so einem Hollandrad für eine Flachstadt geeignet, aber selbst da hätte ich lieber eine ordentliche Bremse :)


Ordentliche Bremse ist relativ. Bei Rücktritt blockiert sofort das Hinterrad. Für Notbremsung absolut hilfreich und fail safe. Dafür sind die Handbremsen im Normalgebrauch besser dosierbar. Mein MTB hat natürlich nur Handbremsen (immerhin Scheiben), aber dass eine Rücktrittbremse keine "ordentliche" Bremse wäre, kann man so nicht stehen lassen.


< antworten >