Thema:
Wundert mich, dass die so lange gehalten haben. flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.06.22 10:31
Antwort auf:Pfui: elektr. Fensterheber bei einem VW Bora tauschen. von fresh p

Bei meinem 97er Audi A3, der ja nahezu baugleich ist zu Golf IV und Bora, war der EFH Fahrerseite schon bei 60tkm bzw. nach 3 Jahren durch. Da ist ein Plastikrädchen drin, quasi die Sollbruchstelle. Gilt ebenso für die Wasserpumpe. Die ist mir auf 200tkm zwei Mal verreckt (Antriebsrädchen abgeschert, Plastik; bei Daimler ist sowas aus Eisen und hält 500tkm), beim zweiten Mal resultierte daraus ein kapitaler Motorschaden, weil es im Sommer pasiert ist und die Klima lief. Beim ersten Mal habe ich es gemerkt, weil es im Winter war und die Heizung schlagartig kalt wurde. Ich kann nur den Tipp geben, die WaPu wirklich bei jedem Zahnriemenwechsel zu tauschen, wenn man das Teil bis zum H-Kennzeichen retten will.

< antworten >