Thema:
Re:Steinmeier regt Pflichtdienst an... flat
Autor: _bla_
Datum:12.06.22 20:18
Antwort auf:Steinmeier regt Pflichtdienst an... von K!M

Einer der Topkommentare auf Reddit fasst es gut zusammen:
„Ja diese jungen Leute sollen ruhig mal was an die Gesellschaft zurückgeben während wir hart dran arbeiten ihre Zukunft zu ruinieren.“

Ein Pflichtdienst ist automatisch schlecht, aber in der derzeitigen Situation würde er die gesellschaftliche Schieflage zwischen den Generationen nochmal verschlimmern. Da würden auch nicht zwei Rentenpunkte helfen, das ist erstens viel zu wenig und andererseits wäre es ja auch etwas, was nicht von der alten Generation kommt, sondern etwas was erstmal wertlos ist und von künftigen Generationen finanziert werden müsste.
Wenn man so etwas will, müsste die Gesellschaft den jungen Menschen im Gegenzug etwas von hohem Wert geben, was von den älteren Menschen finanziert wird, die ja hauptsächlich von dem Pflichtdienst profitieren würden. Eine Möglichkeit wäre es bspw. CO2 Zertifikate ausschließlich für diesen Pflichtdienst auszugeben. Dann wären alle älteren dazu gezwungen, entweder ab sofort CO2 Neutral zu leben oder eben jungen Menschen einen Teil ihrer Zertifikate für viel Geld abzukaufen.


< antworten >