Thema:
Politiker fordern auch freiwilliges Jahr im Handwerk flat
Autor: Cerberus
Datum:12.06.22 17:39
Antwort auf:Steinmeier regt Pflichtdienst an... von K!M

[https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/vorstoss-freiwilliges-jahr-im-handwerk-fuer-mehr-fachkraefte-242242/]

"Das freiwillige Jahr im Handwerk ist ein Dienst an der Gesellschaft: Der Beitrag zur Energiewende, Wohnungsbau und Lebensmittelversorgung ist immens", sagte der 49-Jährige der Bild-Zeitung. Zuspruch erhält er unter anderem von seinem Handwerkskollegen Manfred Todtenhausen, Elektromeister und Abgeordneter der FDP. "Das freiwillige Jahr im Handwerk ist eine hervorragende Idee, um junge Menschen für die Arbeit zu begeistern. Es sollte dabei dem Bundesfreiwilligendienst gleichgesetzt werden", sagte er der Bild."

[https://www.deutschlandfunk.de/freiwilliges-soziales-jahr-handwerk-lydia-malin-100.html]

"Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat ein freiwilliges Jahr in der Branche ins Spiel gebracht. Lydia Malin vom Institut der deutschen Wirtschaft unterstützt das. Das Handwerk trage viel zum Kampf gegen den Klimawandel bei, sagte sie im Dlf. Es mangele aber an Fachkräften, die etwa im Wohnungsbau Energiewende-Maßnahmen umsetzen. Ein freiwilliges Jahr sei hier sehr hilfreich."


< antworten >