Thema:
Re:Doofe Frage von einem Laien flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.06.22 15:17
Antwort auf:Re:Doofe Frage von einem Laien von MattR

>>Privat vermieten ist aber allenfalls kostendeckend und lohnt sich nur über die Möglichkeit, bestimmte Sachen steuermindernd, aber im Endeffekt wertsteigernd geltend zu machen und im Alter dann die zusätzliche Rente einzustreichen. Stell Dir mal die einfache Frage: wenn es so einfach wäre, warum sollten die Banken dann nicht selbst die von Dir ins Auge gefasste bzw. Dir schon gehörende Immobilie kaufen und vermieten? Die haben im Gegensatz zu Dir und mir ja unendlich viel Geld und müssten keine Darlehenszinsen zahlen, im Gegenteil; das bei der EZB geparkte Geld kostet die ja sogar Negativzinsen. Machen sie aber nicht.
>
>Weil das grundehrliche Institutionen sind die nur das beste für ihre Kunden wollen und daher mit denen niemals in Konkurrenz treten würden oder unvorteilhafte Produkte anbieten
>
>gesendet mit m!client für iOS


So ist es. Die Youtuber oder auch Bankberater, die sowas anpreisen, sind im Zweifel Makler und haben Connections zu skrupellosen Bankangestellten oder sind selbst Banker, die irgendwie intern bei einer Kreissparkasse wo nicht so genau geschaut wird jeden Kredit durchboxen, um jeweils die Provision einzustreichen. Ich habe einen Finanzoptimierer, den ich seit fast 20 Jahren kenne und pro Stunde bezahle und der mir im Gegenzug garantiert, dass er keine Provision von der Bank bzw. Versicherung erhält (außer bei der KFZ-Versicherung, da ist es einfach nicht rentabel für mich als Kunden wegen 50 Euro Ersparnis). Es mag paranoid sein, aber ich zahle dem bei der BauFi lieber  5.000 Euro aus der eigenen Tasche, wenn der mir im Gegenzug bei nem Millionenprojekt auch nur 0,1 Prozent rausholt oder mir sogar von einem Deal abrät. Das klingt für mich wesentlich seriöser als jede Bank oder Versicherung o.ä.


< antworten >