Thema:
Re:Nennung der Nationalität des Täters flat
Autor: DJS
Datum:10.06.22 19:48
Antwort auf:Nennung der Nationalität des Täters von thestraightedge

>[https://www.facebook.com/KatapultM/posts/3068901956659870]
>
>Fand ich ganz interessant.


Es wird versucht deutsche Medien als ausländerfeindlich darzustellen, was ich persönlich recht albern finde. Was sind denn "auflagenstärkste Medien" in Germany? Die Bild? Falls ja, dann ist es noch alberner sich damit überhaupt auseinander zu setzen.

Ansonsten fällt mir noch Folgendes auf:

"Über gewalttätige Ausländer:innen wird 16-mal so viel berichtet wie über deutsche Tatverdächtige."

In der linken Abbildung sieht man dann: Deutsche 3,8%, Ausländer 25,9%. Wie kommt man dann auf 16-mal?

Die Mittlere Säule ist nur Show und komplett sinnlos, weil sie einfach nur eine Vergrößerung der linken Säule darstellt (ohne den grauen Teil).

Noch viel wichtiger: alle mit einem deutschen Pass gelten logischerweise als Deutsche in der Statistik. Afaik gibt es gar keine Kriminalstatistiken in denen Deutsche mit Migrationshintergrund erfasst werden. Heißt: rein theoretisch könnten ALLE Deutschen in der Statistik Jacek, Ali und Sergej heißen.

Alleine durch diese Tatsache lässt es sich überhaupt nicht sinnvoll über dieses Thema diskutieren. Vielleicht werden deswegen die Deutschen nicht so oft erwähnt, weil ein "Der Deutsche Mustafa K. aus B." nicht zielführend wäre? Man wird es nie erfahren, weil diese Statistiken eben nicht geführt werden.

Fakt ist auch, dass allgemein nicht über 08/15-Delikte berichtet wird. Ob ein Klaus oder ein Zbigniew dem Nachbarn die Visage poliert interessiert keine Sau. Es gibt aber Straftaten, die imo quasi nur Ausländer begehen, die auf uns "fremd" wirken und über die vermutlich deswegen berichtet wird.

Kein Deutscher tötet seine eigene Tochter, weil sie sexuellen Kontakt zu einem Jungen hatte. Deutsche dringen selten mit 30 Mann in ein Krankenhaus ein und schlagen Ärzte. Deutsche Familien verabreden sich selten zu Massenmesserstechereien. Oder vielleicht doch und die Medien sind wirklich ausländerfeindlich und berichten nur dann darüber, wenn es keine Deutschen waren. Keine Ahnung.

Insgesamt Versucht Katapult aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. In über 70% der Artikel wird NICHTS über die Täter gesagt! So what?! Das ist doch sehr viel und ich vermute einfach, dass man die Herkunft erwähnt, wenn sie eh mehr oder weniger offensichtlich ist.

Man hat es als Ausländer nicht einfach in Germany, ob Wohnungssuche, Arbeitssuche usw., man wird sehr oft benachteiligt, das ist Fakt. Ich kenne da wirklich sehr viele absolut ätzende Stories.
Schwarze Schafe in den (vernünftigen) Medien zu suchen halte ich aber für falsch.


< antworten >