Thema:
Re:Grundstück kaufen ja aber mit Baubeginn warten flat
Autor: Telemesse
Datum:10.06.22 17:36
Antwort auf:Re:Grundstück kaufen ja aber mit Baubeginn warten von Kilian

>>So etwas nennt man Architekten;-)Den brauchst du sowieso für die Eingabeplanung und Baugenehmigung.
>
>Ich bin ja Architekt (allerdings mittlerweile in größeren Maßstäben (Stadtentwicklung / Stadtplanung) tätig), d.h. zumindest Entwurf und Bauantrag würde ich selber machen. Kein Problem.
>
>Ob ich mir nach zwölf Jahren Pause die LP5 selber antue, müsste ich dann sehen. Wenn nicht, würde ich wohl zum Architekten greifen.
>
>>Auch danach würde ich dringend davon abraten die Gewerke ohne Architekten zu vergeben und zu überwachen. Alleine die Koordination der Handwerker kann dich als unerfahrenen Bauherrn ganz schnell in den Wahnsinn treiben.
>
>Deswegen meinte ich ja, für LP6-8 ein externes Büro dazuzuholen. Gibt ja genug Büros, die auf die späteren LPs spezialisiert sind... :)
>

Wenn du hauptsächlich planerisch tätig bist aber weniger in Bauleitung/Bauüberwachung involviert bist würde ich das auf jeden Fall empfehlen. Ein gutes Büro dafür spart auf jeden Fall mal jede Menge Zeit und Nerven und am Ende meist auch Geld wenn Baufehler direkt verhindert oder frühzeitig entdeckt und ausgebessert werden können.

>>Wir haben aktuell ein größeres Projekt (Wohnanlage mit ca. 70 Einheiten) nach hinten verschoben, da wir aktuell keine verläßlichen Endpreise kalkulieren können und wohl kaum jemand einen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung mit Nachtragsklauseln unterschreiben würde und dies auch die finanzierenden Banken kritisch ist.
>
>Oh wow, alles Gute! Schwierige Zeiten... :(


Aktuell habe ich mehr zu tun als mir lieb ist. Insofern kommt mir der genannte Aufschub eigentlich ganz gelegen. Wir machen das gemeinsam mit der größten lokalen Bauunternehmung als Partner und Generalunternehmer. Die Ausführungskosten sind daher gut planbar. Kritisch sind aber aktuell vor allem die Materialkosten und Verfügbarkeiten.


< antworten >