Thema:
Re:Mal so ganz generell frage ich mich, wer da baut. flat
Autor: Headhunter
Datum:10.06.22 16:23
Antwort auf:Re:Mal so ganz generell frage ich mich, wer da baut. von _bla_

>Hehe, dieser Post hätte mit minimalen Änderungen ebenfalls von mir kommen können. Es ist mir völlig unklar, wer bei den aktuellen Preisen kauft und baut. Wir wohnen sehr zentral in Berlin, aber abgesehen davon eigentlich eher in einer einfachen Lage, aber trotzdem kosten hier neue Eigentumswohnungen, die groß genug sind für eine Familie gerne mal 1,5 Millionen. In den Randbezirken werden baufällige Häuser mit lebenslangen Wohnrecht für den derzeitigen Besitzer für 700k und aufwärts verkauft etc. Dabei ist Berlin bekanntlich immer noch wirtschaftlich ziemlich schwach, das Bruttosozialprodukt pro Einwohner liegt bei weniger als der Hälfte von Frankfurt. Wir verdienen, besonders für Berliner Verhältnisse, sehr ordentlich, aber trotzdem sind die Kaufpreise nicht vernünftig zu stemmen und zwar eben nicht nur in einer Handvoll besonders teurer Lagen, sondern eigentlich in der gesamten Stadt.
>


Wenn ich das lese... Scheisse ist das krass :( Da faellt mir nix dazu ein. Das ist doch eine Blase oder?

Und Verstaendnissfrage:
Sind die Kaufpreise deshalb so teuer, weil eigentlich keiner mehr den eigentlichen Geldmarkt traut und alle in Immobilien einsteigen?


< antworten >