Thema:
Re:Selber bauen aktuell sinnvoll? flat
Autor: MattR
Datum:10.06.22 13:46
Antwort auf:Re:Selber bauen aktuell sinnvoll? von Evilution-X

>>Hehe, war das nicht schon immer so beim (privaten) Bauen? ;)
>
>Klar. Aber der ganz normale Wahnsinn aus falsch eingebauten Fenstermodellen (ist einem Kumpel passiert) und schief und krumm gefliesten Bädern (hatte meine Tante) bleibt einem ja noch zusätzlich erhalten :D


Falsche Fenster nach 13 Monaten Wartezeit hatte ich vor zwei Wochen. Das 1. alte Fenster von 13 war schon rausgerissen beim Einbau dann gesehen das die Fenster sich teilweise nicht öffnen lassen obwohl so bestellt. Dann wurden sofort alle arbeiten eingestellt aber das ist nur das letzte Kuriosum der Geschichte.

>>
>>Nein, eigentlich nicht. Für uns wäre es natürlich schade, noch mehrere Jahre warten zu müssen. Und was mit den Zinsen passiert, kann ja auch keiner sagen. Am Ende wäre es klüger gewesen, zügig zu bauen, weil sich die Zinssätze auf 5% oder noch mehr erhöht haben...
>
>Aber mit hohen Zinsen kannst du immerhin halbwegs kalkulieren. Bzw. weißt du, ab welchem Zinssatz ihr es euch nicht mehr leisten könnt.
>>
>>>Zumindest den Ausgang vom Krieg in der Ukraine und die unmittelbaren Konsequenzen würde ich noch abwarten wollen, wenn ich die Wahl hätte.
>>
>>Yep, den Gedanken hatte ich auch. Ich fürchte nur, dass der Krieg noch eine ganze Weile dauern und selbst nach dessen Ende nicht schnell wieder Entspannung reinkommen wird, weil Russland noch eine längere Zeit dach vom Westen isoliert werden wird.
>>
>>So oder so wäre der psychologische Effekt eines Kriegsendes auf die hiesige Wirtschaft sicher sehr positiv -  was aber auch bedeuten kann, dass viele Großprojekte bei einer länger anhaltenden Krise gestoppt würden und wir dadurch besser (und günstiger) an ausführende Firmen kommen könnten.
>
>Das prognostiziert ja auch Telemesse oben.
>
>>Hach, es ist in der Abwägung ein einziges Hin und Her... :(
>
>Jau, ich bin - mit etwas Abstand - nicht traurig darum, dass meine Frau und ich das Thema Immobilienkauf erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt haben.
>Wir haben vor drei Jahren eigentlich schon zu spät angefangen mit dem Thema und seitdem wurde es nur noch schlimmer :D


< antworten >