Thema:
Mal so ganz generell frage ich mich, wer da baut. flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.06.22 10:58
Antwort auf:Selber bauen aktuell sinnvoll? von Kilian

Wir sind sicherlich nicht arm und haben auch schon eine abbezahlte Eigentumswohnung, mit der ich auch ca. 150% Plus in den letzten 11 Jahren gemacht habe, die wir verkaufen könnten (ist mit 3 Kindern einfach zu klein). Aber dann müssten wir/ich mit 38 bzw. 40 immer noch stolze EUR 500.000 zusätzlich finanzieren, um ein halbwegs adäquates (Bestands-)Haus in der Umgebung von Frankfurt kaufen zu können. Selbst wenn wir 20km rausgehen und uns mit einem Reihenhaus begnügen, was ich eigentlich nicht will, dann tut es auch eine größere Wohnung. Also, wer sind denn die Leute, die sich das noch leisten können und demnach erheblich mehr verdienen müssten als wir?

Derzeit überlege ich ernsthaft zu verkaufen und erst einmal nur zu mieten und die Kohle in irgendeinen ETF zu stecken. Bei 5% p.a. wäre die Miete für ein Haus fast schon wieder drin und das Kapital würde demnach nicht weniger, da wir ja auch noch arbeiten, in ein paar Jahren, wenn die Häuser auf dem Markt landen, die mit 0,4 % und 5% EK finanziert wurden den Markt überschwemmen, könnte man die Kohle dann ohne Bank bar auf den Tisch legen.

Aber es widerstrebt mir, zur Miete zu wohnen...


< antworten >