Thema:
Re:altes iPad Air (2015) Akku Tausch (Service) !? flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.06.22 14:09
Antwort auf:Re:altes iPad Air (2015) Akku Tausch (Service) !? von Lord Chaos

>>>Naja, da die iPads "komplett" verklebt sind, glaube ich nicht, das gravis, das so schnell wie bei den iPhones macht.
>>>
>>
>>Es ist kein Hexenwerk, ein iPad aufzumachen, aufpassen muss man nur beim Kabel vom Home-Button (und je nach Modell bei den seitlichen Flachbandkabeln für das Display - iFixit-Anleitung aufmerksam durchlesen, dann weiß man, an welchen Ecken es knifflig wird). 5 Minuten fönen, mit der Rasierklinge vorsichtig das Display anheben und aufklappen, Akku tauschen, fertig.
>>
>>>Ansonsten macht es ja Apple. Da bekommt man dann sogar ein refubish Gerät als Austausch.
>>
>>Für Mondpreise. Ein Aftermarket-Akku kostet ca. 25 Euro und der Tausch ist maximal ne Stunde Arbeit.
>
>Das Gerät wird komplett getauscht, für 110 Euro. Das ist kein Mondpreis.
>
>Und - so einfach wie du das hier hinstellst, ist ein Akkutausch bei aller Liebe nicht - ich hab hier drei zertifizierte Techniker sitzen, die das nicht einmal privat machen würden  und in 7 Jahren habe ich da massig Pfusch bei Kundengeräten gesehen, die zudem dann nicht einmal mehr die Möglichkeit hatten, den Austauschservice von Apple in Anspruch zu nehmen, da dieser bei Fremdbauteilen dann flach fällt.  Bei Geräten, die Vintage sind, kann man das wegen mir risikieren, bei allen anderen Geräten würde ich lieber zum offiziellen Programm greifen.


Ist halt die Frage, ob man bei einem 7 Jahre alten Gerät noch 110 Euro investieren will. Ich bin weiß Gott nicht vom Fach, und maße mir nicht an, als Laie/Anwalt mehr Skills zu haben als Deine Techniker. Aber ich habe schon 20+ iPhones und iPads für kleines Geld wieder gefixt, die eigentlich (Display getrümmert, Akku tot etc.) Totalschäden gewesen wären, wenn man die Apple-Preise ansetzt (und erst einmal einen Termin bei Apple Frankfurt zu bekommen ist auch kein Vergügen). Bei einem Gerät, was noch in der Garantie steckt, würde ich natürlich den Schraubenzieher bei mir behalten. Klar hab ich auch schon mal was verkehrt gemacht und musste das Display nochmals tauschen o.ä. Aber ich bleib dabei, dass es kein Hexenwerk ist, wenn man ein Mal in vernünftiges Werkzeug investiert hat und sich Zeit lässt. Habe auch schon mehrere Switch-Joy Cons gefixt.


< antworten >