Thema:
Re:Warum kann ich nicht abnehmen? flat
Autor: Atlan
Datum:08.06.22 14:36
Antwort auf:Re:Warum kann ich nicht abnehmen? von snowfalcon

>Einen Weg, die in etwa korrekte Zahl rauszufinden?

Nein, nicht außerhalb einer geschlossenen Laborsituation.

Es spielt aber auch einfach keine Rolle. Treibe Sport, um fit zu sein. Abnehmen tust du in der Küche.

Tracke eine Woche lang aufs Gramm genau alles, was du isst und schau, wie sich sein Gewicht verhält. Nimmst du mit moderater Rate ab (~ 0,5-1% deines Körpergewichts pro Woche), ist ja alles gut und du musst (vorerst) nichts ändern. Stagniert jedoch dein Gewicht, isst du in der darauffolgenden Woche einfach mal täglich ~ 500 kcal weniger (wieder alles grammgenau tracken). Und so weiter. So tastest du dich Woche für Woche an deinen ganz persönlichen Energieverbrauch heran. Ist ein bisschen aufwendiger, dafür aber auch nachhaltiger, denn du hast nützliche Referenzwerte für den Rest deines Lebens.

(Natürlich funktioniert es auch ohne grammgenaues Kalorienzählen. Aber die Grundmethodik bleibt dieselbe und du musst dann halt Buch führen über die Malzeiten an sich und ihre ungefähre Menge und dann Woche für Woche irgendwo reproduzierbar was weglassen, um deine ideale Abnehm-Essensmenge herauszufinden. Disclaimer: Wirklich übergewichtige Menschen müssen in der ersten Zeit natürlich gar nicht so genau vorgehen. Da reicht oft schon das Weglassen von Softdrinks und ein paar Süßigkeiten sowie ein bisschen mehr Bewegung, um in den ersten Monaten von 130 auf 110 kg oder so zu kommen. Ist man aber eher im leicht übergewichtigen Bereich und möchte schlank werden, so wie du, kommt man irgendwann ohne etwas mehr Feintuning kaum noch herum.)


< antworten >