Thema:
Re:Grunderwerbsteuer wird auch teurer… flat
Autor: StefanK
Datum:07.06.22 14:40
Antwort auf:Re:Grunderwerbsteuer wird auch teurer… von Telemesse

>>Ja, ist mir bei genauerem Lesen dann auch aufgefallen. Trotzdem versteh ich solche Sonderlocken immer nicht?!
>>Welche Sinn hat es da nun den 46jährigen zu benachteiligen.
>>In der heutigen Zeit und bei den aktuellen Preisen kauft man sich nicht unbedingt nach der Ausbildung direkt ein Eigenheim. Sondern eher in den ende 30er bis in die 50er.
>>Und das Pärchen mit je 45 Jahren kriegt 3,5%, der 60 Jährige mit seiner 20jährigen Partnerin - im Durchschnitt jünger - kriegt die 5,5%.
>>
>>Will mir einfach nicht in den Kopf.
>>
>>Erster Kauf für Eigennutzung, meinetwegen auch mindestens 10 Jahre, sollte Grunderwerbsteuerfrei sein.
>
>Ich denke den Hintergrund für diesen Blödsinn ist ganz simpel. Man hat sich einfach angeschaut welche Altersgruppe am meisten für Immobilien ausgibt und ist dabei schnell zu der Erkenntnis gekommen das unter 45 jährige da kaum noch eine Rolle spielen. So kann man also eine stumpfe Steuererhöhung mit einem sozialen Alibimäntelchen versehen um dann verkünden zu können das man doch etwas für junge Familien tue.


Perfekt zusammengefasst.


< antworten >